Wunsiedel: „Backöfele“ soll im alten Glanz erstrahlen

Das sogenannte „Backöfele“ – der Aussichtsturm auf dem Schneeberg – soll so bleiben wie er ist. Soll heißen, er soll so aussehen, wie bisher. Das ist das Ergebnis des „Backöfele-Wettbewerbs“, bei welchem die Bürger im Fichtelgebirge mit entscheiden durften. Wir berichteten.

„Backöfele-Wettbewerb“

Die alte Plattform des Aussichtsturms „Backöfele“ auf dem Schneeberg in Wunsiedel muss nach 90 Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Bei einem „Backöfele-Wettbewerb“, den der Naturpark Fichtelgebirge e.V. ausgeschrieben hatte, konnten die Bürger im Fichtelgebirge über eingereichte Entwürfe abstimmen.

Noch ist die Entscheidung nicht endgültig

Von insgesamt 29 Vorschlägen hatte eine Jury dann vier Vorschläge ausgewählt. Die Idee für den Neuaufbau in der alten Form hat mit einer überwältigenden Mehrheit den Zuschlag bekommen. Die endgültige Entscheidung wird bei der nächsten Kreistagssitzung des Landkreises Wunsiedel getroffen.



Anzeige