Mo., 15.04.2024 , 17:07 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Er frisst und frisst und frisst...: Der Buchsbaumzünsler breitet sich aus!

Warme Temperaturen fördern die Entwicklung des Insekts

Der in diesem Jahr sehr früh einsetzende Frühling mit warmen Temperaturen brachte auch eine rasche Entwicklung des Buchsbaumzünslers, unter anderem im Landkreis Lichtenfels mit sich. Das Landratsamt informierte am Montag (15. April) darüber, wie man dem Schädling auf die Pelle rücken kann.

Spritzung oder Kahlschnitt?

Vielerorts sind laut der Meldung aus dem Landratsamt die Larven schon kräftig am fressen, so dass mancher Buchsbaum mit abgefressenen Blättern, abgestorbenen Ästen und weißen Gespinsten recht traurig in den Gärten steht. Zur Bekämpfung eignen sich laut der Meldung Spritzungen auf Bacillus thuringiensis – Basis, die nicht bienengefährlich sind und auch im ökologischen Gartenbau zugelassen sind. In der Praxis liegt vielen Hobbygärtnern aber der radikale Rückschnitt der Sträucher näher.

Wohin mit dem Grüngut-Abfällen?

Kreisfachberater Michael Stromer vom Landratsamt Lichtenfels weist darauf hin, dass die abgeschnittenen Sträucher dann nicht mit den sonstigen Grüngut-Abfällen am Wertstoffhof abgegeben werden sollten. Die Firma Panzer hat auf ihrem Haupthof in der Krappenrother Straße 16 (Richtung Krappenroth rechts) in Lichtenfels eine gesonderte Sammelstelle eingerichtet. Hier kann dieses Grüngut getrennt angeliefert werden.

Hausmittel zur Bekämpfung

Neben den Spritzungen mit dem Bakterium Bacillus thuringiensis kann die Bekämpfung auch mit einem einfachen „Hausmittel“ erfolgen: Dazu mischt man einen halben Liter Wasser mit vier Esslöffel Weinessig, drei Esslöffel Rapsöl und ein Tropfen Spülmittel. Bei beiden Mitteln gilt: Je kleiner und jünger die Larven sind, desto größer der Erfolg!

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 11.12.2025 Marktzeuln: 64-Jähriger wird vermisst - Polizei geht von Unglück aus Seit Mittwochmorgen (10. Dezember) sucht die Polizeiinspektion Lichtenfels intensiv nach dem 64-jährigen Willi Herold aus Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels). Der Mann erschien am Mittwoch nicht wie gewohnt an seiner Arbeitsstelle in Marktgraitz (Landkreis Lichtenfels). 10.12.2025 +UPDATE+ Immenser Schaden bei Hausbrand in Weingarten - Mit Bildergalerie Durch den Brand im Lichtenfelser Ortsteil Weingarten am Mittwochmittag ist ein enormer Sachschaden entstanden. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit. Aufgrund des Feuers war auch aus weiter Entfernung eine dichte Rauchwolke über Weingarten zu sehen.