Mi., 30.10.2024 , 11:10 Uhr

Oberfranken

Arbeitsmarkt in Oberfranken: Arbeitslosenzahl im Oktober 2024 leicht gesunken

Arbeitslosenquote liegt oberfrankenweit bei 4,1 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober 2024 leicht gesunken. Von 4,2 Prozent auf 4,1 Prozent. Zum Vergleich: Die Arbeitslosenquote lag im Vorjahr bei 3,6 Prozent. Insgesamt sind 24.730 Menschen in Oberfranken derzeit arbeitslos.

Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Bayreuth-Hof geht aufgrund Schul-, Studien- und Ausbildungsstart zurück

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Bayreuth-Hof liegt im Monat Oktober bei 4,4 Prozent. Sie ist um 0,1 Prozent gesunken. Das sind 220 Arbeitslose weniger als im Vormonat. Insgesamt sind in diesem Gebiet 11.447 Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosigkeit ging insbesondere aufgrund des Schul-, Studien- und Ausbildungsstarts im Herbst vor allem bei den arbeitslosen jungen Menschen spürbar zurück. Der Abstand zum Vorjahr steigt aber insgesamt weiter und es sind deutlich mehr Junge unter 25 Jahren arbeitslos als im Vorjahresmonat (3,9 Prozent), so Agenturchef Sebastian Peine.

Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Bamberg-Coburg liegt bei 3,8 Prozent

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Bamberg-Coburg verringert sich um 0,1 Prozent und liegt derzeit bei 3,8 Prozent. Insgesamt sind 13.283 Menschen arbeitslos. Im Vorjahresmonat lag die Zahl bei 12.088 Arbeitslosen. Die Stadt Coburg hat in Oberfranken-West die höchste Arbeitslosigkeit mit 6,6 Prozent. Der Landkreis Bamberg hingegen weist die niedrigste Arbeitslosenquote mit 2,7 Prozent auf.

Zum TVO-Video:

Arbeitsmarkt in Oberfranken: Arbeitslosenzahl im Oktober 2024 leicht gesunken

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. 17.12.2025 Schönheitsprämie im Bundestag: KI kürt attraktivste Abgeordnete – Bayern landet weit vorne Eigentlich sollte das Aussehen von Menschen im Allgemeinen und von Politikerinnen und Politikern im Besonderen keine Rolle spielen. Inhalte, Kompetenz und Glaubwürdigkeit gelten als Maßstab demokratischer Entscheidungen. Doch Studien und Analysen zeigen: Attraktivität kann auch in der Politik ein Vorteil sein. So kommt eine Ifo-Studie aus dem Jahr 2023 zu dem Ergebnis, dass attraktive Politikerinnen und Politiker nicht nur häufiger gewählt werden, sondern im Schnitt auch höhere Nebeneinkünfte 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.