Mi., 13.02.2013 , 12:27 Uhr

Ärztliche Versorgung auf dem Land soll besser werden

Die Bayerische Staatsregierung hat ein Förderprogramm zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung vor allem im ländlichen Raum beschlossen. Nach ersten Angaben stehen für das Jahr 2012 stehen 4,5 Millionen Euro zur Verfügung. Das Programm soll jetzt dazu beitragen vor allem durch die Ansiedlung von Nachwuchsärzten die medizinische Versorgung auf dem Land zu verbessern und eine wohnortnahe Versorgung zu sichern.

Gerade in Oberfranken zeigt ein Blick auf die Alterstruktur: Fast jeder 4. Hausarzt in Oberfranken ist über 60, steuert also mit großen Schritten auf den Ruhestand zu. Und Nachfolger sind in meisten Fällen nicht in Sicht.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 + EILMELDUNG + Schwerer Unfall am Abend auf der A9! Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagabend (14. Dezember) auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall ereignet. Demnach liegt die Unfallstelle unweit der Anschlussstelle Marktschorgast in Richtung Berlin. 14.12.2025 "Fliegender Holländer" für Bayreuth: Willem Brandwijk verstärkt den BBC Der BBC Bayreuth hat sich entschieden, noch einmal auf den großen Positionen nachzuverpflichten und hat den niederländischen Big Man Willem Brandwijk bis Saisonende unter Vertrag genommen. „Bekanntes Gesicht“ in Bayreuth Mit Brandwijk stößt ein physischer und athletischer Spieler zum Kader, der außerdem über einen guten Wurf verfügt. Der 30-jährige 2,06 Meter große Niederländer kann sowohl 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.