Di, 02.04.2024 , 11:04 Uhr

Stadt Hof

Aus Gülle und Mist produziert: Erster zugelassener grüner Wasserstoff Deutschlands kommt aus Hof

Regelungen auf Bundesebene erst Mitte März beschlossen

Ein Unternehmen aus Hof, die BtX energy GmbH, hat nun das deutschlandweit erste Zertifikat für grünen Wasserstoff erhalten. Dieser wird nicht aus einer Elektrolyse sondern aus Gülle und Mist gewonnen. Erst rund zwei Wochen zuvor, am 14. März, beschloss der Bundestag Regeln zur Produktion grünen Wasserstoffs.

Wasserstoff wird aus Biogas gewonnen

Wie das Unternehmen am Dienstag (02. April) mitteilte, habe der grüne Wasserstoff keine Nullemission, sondern sei sogar CO2-negativ. Gewonnen wird er auf dem landwirtschaftlichen Hof der Familie Schleupen in Krefeld und zwar mittels Dampfreformierung von Biogas aus Gülle und Mist. Die Biogasanlage dort ist seit 2001 in Betrieb. „Nun produzieren wir Wasserstoff und bekommen Anfragen von Flottenbetreibern, Stadtwerken und Gashändlern“, so Bernd Schleupen, Inhaber und Betreiber von Hof und Biogasanlage.

Grüner Wasserstoff soll bald auf dem Markt sein

Als nächstes muss die Abfüllstation noch vom TÜV abgenommen werden, danach können erste Lieferungen an den Markt gehen. Abnehmer sind Gashändler und Tankstellenbetreiber. Der grüne Wasserstoff ist insbesondere deshalb gefragt, weil er gegenüber der Elektrolyse Vorteile für einen schnellen und wirtschaftlichen Einsatz hat. Dadurch, dass die CH4-Emissionen der Gülle bei einer Verwendung als Dünger vermieden werden, erhält der Treibstoff wie Biomethan negative CO2-Werte. Das bringt durch den jetzt zugelassenen Treibhausgas-Quotenhandel einen Wirtschaftlichkeits-Boost.

BtX energy CO2 Energiewende Hof Krefeld Treibstoff Wasserstoff Zertifikat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2024 Seniorin vor der Haustür überfallen: Hofer Polizei sucht Zeugen Vor ihrer eigenen Haustür wurde eine Hofer Rentnerin am Sonntagnachmittag (19. Mai) von einem Unbekannten überfallen. Die Kripo Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 17.05.2024 Sportlerehrung in Hof: Sebastian Zeitler ist Sportler des Jahres Am Dienstagabend hat die Stadt Hof im Zuge der 42. Sportlehrehrung für das Jahr 2023 zahlreiche Athleten und Athletinnen sowie Ehrenamtliche für ihre Leistungen gewürdigt. Die Oberbürgermeisterin Eva Döhla begrüßte 500 Gäste im Festsaal der Freiheitshalle, was die diesjährige Ausgabe zur bisher größten Sportlerehrung im Landkreis Hof macht. 14.05.2024 Hof: 20 Jugendliche prügeln sich durch die Saaleauen In Hof kam es am Montagnachmittag im Bereich der Saaleauen und der Fischergasse zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen Jugendlicher. Dies berichtete die Polizei am Folgetag in einer Pressemitteilung. 13.05.2024 Aufregung am Montagnachmittag in Hof: Feueralarm in der Sophienstraße! Aufregung in der Innenstadt von Hof am Montagnachmittag. Zeugen bemerkten einen Rauchgeruch und alarmierten die Polizei sowie die Feuerwehr. Zum Glück stellte sich der Einsatz als Fehlalarm heraus.