Sa., 09.03.2013 , 19:28 Uhr

Bahnstrecke Hof-Bayreuth soll elektrifiziert werden

Überraschend setzt sich Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Bayreuth ein. Er will das Projekt in den Bundesverkehrswegeplan aufnehmen lassen. Durch die Elektrifizierung würde sich die Fahrzeit verkürzen, was positive Auswirkungen auf die Verbindungen nach Bamberg, Würzburg und Frankfurt am Main hätte.

Darüber hinaus soll der bisher nicht vorgesehene Schienenlückenschluss von Coburg nach Südthüringen erfolgen.

Im Dezember waren beide Projekte noch nicht für den Bundesverkehrswegeplan vorgesehen. Forderungen aus der Region haben nun zu diesem neuen Entwurf geführt. Allerdings ist noch völlig offen, ob diese Vorschläge tatsächlich in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden. Sollte das der Fall sein, gilt es noch die entscheidende Hürde der Finanzierung zu nehmen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Springmesser, Schlagring, Butterflymesser: Grenzpolizei Selb stoppt Waffenbesitzer Drei waffenrechtliche Verstöße innerhalb eines Tages beschäftigten am Freitag (19. Dezember) die Grenzpolizei Selb. Die Vorfälle ereigneten sich bei Kontrollen im Raum Selb sowie auf der A 93. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 20.12.2025 6.000 qm Lager- und Produktionsfläche in Top-Lage – jetzt anmieten!