Mo., 22.05.2023 , 15:21 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Mitteilung über eine Bedrohungslage löst Großeinsatz aus!

26-Jährige in einer psychischen Ausnahmesituation

Zu einem Großeinsatz der Polizei kam es am Montagmittag (22. Mai) in Bamberg. Auslöser war der Anruf einer jungen Frau, die sich von ihrem ehemaligen Freund bedroht fühlte. Auch ein Messer soll dabei im Spiel gewesen sein.

Mehrere Streifenbesatzungen im Einsatz

Kurz nach 13:00 Uhr wurde die Polizei über den Notruf von der Frau alarmiert. An dem gemeldeten Tatort, der Fleischstraße in Bamberg, eilten daraufhin mehrere Streifen. Die Anruferin war beim Eintreffen der Einsatzkräfte allerdings nicht mehr vor Ort. So wurde das nähere Umfeld, eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, durch Polizeibeamte abgesperrt und das Anwesen durchsucht.

26-Jährige in einer psychischen Ausnahmesituation

Im Laufe des Einsatzes sowie weiteren Gesprächen mit der Frau relativierte sich die Situation. Eine Bedrohungslage bestätigte sich in der Folge nicht. Die 26-Jährige befand sich laut Polizei in einer psychischen Ausnahmesituation. Der genaue Sachverhalt muss nun abschließend von der Polizei geprüft werden. Für Anwohner oder Passanten bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung, so die Polizei abschließend.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. 18.12.2025 Startschuss für nachhaltige Logistik: Elflein legt Grundstein in Bamberg Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat die Elflein Immobilien GmbH einen weiteren wichtigen Schritt beim Neubau der Elflein Zero Emission Logistics Unit in Bamberg vollzogen. Nach dem symbolischen Spatenstich markiert die Zeremonie nun offiziell den Beginn der Hochbauphase des nachhaltigen Logistikprojekts im Hafengebiet.