Mo., 06.10.2025 , 15:11 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Papstwappen am Dom angebracht

Wappen von Papst Leo XIV. am Adamsportal

Am Bamberger Dom ist nun das neue Papstwappen zu sehen. Drei Mitarbeiter der Dombauhütte befestigten das handgemalte Wappen oberhalb des Adamsportals – an der Stelle, an der zuvor das Wappen von Papst Franziskus hing.

Dom ist "Basilica minor"

Der Bamberger Dom trägt als "Basilica minor" eine besondere Auszeichnung. Weltweit gibt es rund 2000 Kirchen mit diesem Ehrentitel, der Bauten mit herausragender Bedeutung oder Wallfahrtskirchen vorbehalten ist. An allen ist das päpstliche Wappen angebracht. Rund fünf Monate nach der Wahl von Papst Leo XIV. zum Oberhaupt der katholischen Kirche wurde dieses nun auch in Bamberg erneuert.

Weitere Papstwappen in Oberfranken

Im Erzbistum Bamberg gibt es insgesamt vier Basilicae minores: neben dem Dom die Wallfahrtsbasiliken Vierzehnheiligen in Bad Staffelstein, Heiligste Dreifaltigkeit in Gößweinstein und Mariä Heimsuchung in Marienweiher.

"In diesem Einen sind wir eins"

Papst Leo XIV. behielt für sein Wappen den Schild aus seiner Zeit als Bischof, Erzbischof und Kardinal bei. Auch sein Wahlspruch „in illo unum uno“ („In diesem Einen sind wir eins“) blieb unverändert. Der Wappenschild ist schräg geteilt: Auf blauem Grund steht eine silberne Lilie als Symbol für die Gottesmutter Maria; das andere Feld zeigt ein durchbohrtes, brennendes Herz auf einem Buch – ein Hinweis auf den heiligen Augustinus und den Augustinerorden, dem der Papst angehört. Wie schon bei seinen Vorgängern Benedikt XVI. und Franziskus wird der Schild von Mitra und gekreuzten Schlüsseln mit roter Kordel umrahmt. Auch der Wahlspruch ist in das Wappen integriert.

Bilder von der Anbringung des Wappens

Adamsportal Bamberg Bamberger Dom Papst Franziskus Papst Leo Papstwappen Wappen

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 02.02.2026 Bamberg: Verbotenes Wendemanöver auf der B505 führt zu Verkehrsunfall Am Sonntag (01. Februar) ereignete sich ein schadensträchtiger Verkehrsunfall bei Bamberg. Ein 26 Jahre alter Autofahrer machte ein verbotenes Wendemanöver auf der B505 und verursachte so eine heftige Kollision. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss von Drogen. 31.01.2026 Bamberg: Bundesinnenminister Dobrindt informiert über die politischen Herausforderungen Nach seinem Besuch im Landkreis Hof setzte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) seine Termin-Reise am Samstag (31. Januar) nach Bamberg fort. 30.01.2026 + UPDATE + Bamberg: Haus in der Innenstadt in Flammen - Mann in psychischem Ausnahmezustand Am Freitagnachmittag (30. Januar) kam es im Stadtgebiet von Bamberg nahezu zeitgleich zu einem Wohnungsbrand sowie einem Rettungseinsatz im Flussbereich der Regnitz. Wie sich später herausstellte, gab es einen Zusammenhang der beiden Einsätze.