Sa., 10.12.2022 , 18:37 Uhr

Bamberg/Schweinfurt: Bamberger Symphoniker aus brennendem Reisebus evakuiert

Die 18 Insassen bleiben unverletzt

18 Musiker der Bamberger Symphoniker konnten am Samstagnachmittag (10. Dezember) rechtzeitig aus einem brennenden Bus gerettet werden. Die Mitglieder des Orchesters waren, verteilt auf drei Reisebusse, auf dem Rückweg von einem Konzert in der Schweiz.

Innerhalb weniger Minuten bricht Feuer im Bus aus

Medienberichten zufolge bemerkte einer der Busfahrer auf der A70 bei Schweinfurt eine Warnmeldung in seinen Instrumenten und lenkte das Fahrzeug an der Anschlussstelle Bergrheinfeld von der Autobahn. Noch im Abfahrtbereich erhielt der Fahrer eine Feuermeldung, woraufhin er den Bus umgehend zum Stehen brachte. Die 18 Insassen wurden schnell evakuiert und in Sicherheit gebracht. Bereits wenige Minuten später fing der Bus Feuer und brannte vollständig aus.

Musiker bleiben unverletzt

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Ob durch das Feuer auch Musikinstrumente zu Schaden kamen, ist aktuell noch nicht bekannt. Durch mehrere Explosionen am Reisebus wurde auch ein Fahrzeug eines Rettungsdienstes beschädigt. Insgesamt gehen die Polizeibeamten von einem Schaden von mindestens 500.000 Euro aus. Die 18 Musiker konnten ihre Reise verteilt auf die zwei weiteren Reisebusse fortsetzen. 

Bamberger Symphoniker Brand Reisebus

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 15.12.2025 Stichflammen schlagen aus Armaturenbrett: Auto brennt bei Plech Am Samstagmittag (13. Dezember) schlugen plötzlich Stichflammen aus dem Armaturenbrett eines Pkw. Fahrer und Beifahrer konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Der Vorfall ereignete sich bei Plech (Landkreis Bayreuth). 11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen.