Sa., 23.08.2025 , 19:35 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Traditionelles Entenrennen begeistert Besucher bei der 75. Sandkerwa

3.900 Badeenten in die Regnitz gekippt

Seit Donnerstag (21. August) herrscht in der Bamberger Altstadt wieder Feststimmung: Die Sandkerwa ist zurück und feiert in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum. Ein besonderes Highlight fand diesen Samstag statt: das beliebte Entenrennen auf der Regnitz. Organisiert wurde das Spektakel vom Round Table Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein sowie der unteren Schiffer- und Fischerzunft.

Die Erlöse kommen gemeinnützigen Organisationen zugute 

Für vier Euro konnten Teilnehmer eines der 3.900 nummerierten Badeenten-Lose erwerben. Die quietschgelben Rennenten wurden von der unteren Brücke in die Regnitz gesetzt und trieben flussabwärts bis zur Markusbrücke. Dort warteten bereits viele Zuschauer gespannt auf die Siegerentchen – für die schnellsten gab es attraktive Preise zu gewinnen. Neben dem Unterhaltungswert stand auch der gute Zweck im Vordergrund: Die Erlöse aus dem Losverkauf kommen drei gemeinnützigen Organisationen zugute. Unterstützt werden die Präventionsinitiative „Ja zum Nein!“ gegen sexuellen Kindesmissbrauch, der Verein Innovative Sozialarbeit e.V. sowie die Jugendabteilung der Wasserrettung der DLRG Bamberg-Gaustadt.

Fotos vom Entenrennen:

75. Sandkerwa Bamberg Entenrennen

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Bamberg: Polizei erlebt eine relativ entspannte Sandkerwa Zum Abschluss der 75. Bamberger Sandkerwa zieht die Polizei insgesamt eine posiive Bilanz. An den fünf Festtagen mit mehreren Umzügen und insgesamt mehr als 200.000 Zuschauern gab es verhältnismäßig wenige Vorfälle. 30.01.2026 + UPDATE + Bamberg: Haus in der Innenstadt in Flammen - Mann in psychischem Ausnahmezustand Am Freitagnachmittag (30. Januar) kam es im Stadtgebiet von Bamberg nahezu zeitgleich zu einem Wohnungsbrand sowie einem Rettungseinsatz im Flussbereich der Regnitz. Wie sich später herausstellte, gab es einen Zusammenhang der beiden Einsätze. 30.01.2026 Erfolglose Unfallflucht in Bamberg: Tochter zückt geistesgegenwärtig das Handy Am Donnerstag (29. Januar) wurde in der Buger Straße in Bamberg ein geparkter grauer Mercedes angefahren. Der Fahrer des flüchtigen Fahrzeuges rechnete allerdings nicht damit, dass die Tochter der Geschädigten im Fahrzeug saß. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.