Mo., 12.11.2012 , 12:57 Uhr

Bäume für Adventszeit in Hof gesucht

Ob man es wahrhaben möchte oder nicht: Schon in wenigen Wochen steht wieder die Adventszeit vor der Tür. Es ist gute Tradition, dass die Straßen dabei hell erleuchtet sind und der ein oder andere festlich geschmückte Weihnachtsbaum die Menschen erfreut. Doch noch fehlen in Hof für den Schmuck in dieser Zeit einige Weihnachtsbäume.


 

Die Stadtverwaltung ruft deshalb dazu auf, besonders schöne Exemplare aus Privatgärten zu stiften. Der Grund dafür ist einfach: Die prächtigsten Weihnachtsbäume kommen nämlich nicht einfach aus dem Wald, sondern sie wachsen in privaten Gärten. Dort haben Sie normalerweise genügend Platz und Licht.

Dabei gibt es natürlich Anforderungen an einen solchen Baum: Zehn Meter Höhe sind ein optimales Maß, wobei auch einige kleinere Bäume gebraucht werden. Aber natürlich kommen auch etwas größere Bäume noch in Frage.

Für den Gartenbesitzer lohnt es sich übrigens auch, wenn er einen Baum zur Verfügung stellt: Für das Fällen und Abtransportieren durch den städtischen Baubetriebshof fallen keine Kosten an.

Es wird keinem Baumspender eine besondere Stelle im Stadtgebiet versprochen, weil man sich bei der Auswahl der Plätze in erster Linie an der Größe und den technischen Gegebenheiten orientiert. Man kann aber davon ausgehen, dass jemand, der seinen Baum jahrzehntelang gehegt und gepflegt hat, diesen wieder erkennt, wenn er hell erleuchtet die Passanten in der Stadt erfreut.

Die Stadt ruft dazu auf, schnell zu melden, wenn irgendwo in einem Garten ein Baum ohnehin bald gefällt werden müsste. Wer für 2012 einen Weihnachtsbaum zur Verfügung stellen kann, möge sich bitte beim städtischen Baubetriebshof, Tel. 815-1742 (Herr Wirth) oder Tel. 815-1721 (Pforte Bauhof) melden, damit die Abholung rechtzeitig geplant werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen Am Samstag (06.12.2025) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf. 06.12.2025 Forchheim: Senior verursacht 100.000 Euro Sachschaden Am Freitag (5. Dezember) kam es in Bamberg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Audi-Fahrer war auf der Franz-Josef-Strauß-Straße von Hausen (Landkreis Forchheim) in Richtung Willy-Brandt-Allee unterwegs und wollte ersten Erkenntnissen nach nach rechts in Richtung Autobahn abbiegen. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen. 06.12.2025 Niederfüllbach: Angetrunkene PKW-Fahrerin beschädigt Gebäude In Niederfüllbach (Landkreis Coburg) hat sich am Freitag (5. Dezember) ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 46-jährige Autofahrerin war gemeinsam mit ihrem neun Jahre alten Sohn unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und in ein Wohnhaus prallte.