Fr., 09.12.2022 , 13:54 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth wird Modell-Kommune beim Projekt "Kreative Zentren"

Drei Modell-Kommunen in Bayern ausgewählt

Die Bewerbung der Stadt Bayreuth bei dem Innovationsprogramm „Kreative Zentren“ war erfolgreich. Die Stadt wird eine von drei bayerischen Modell-Kommunen. Das Programm ist besonders auf innenstadtrelevante Themen sowie die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgerichtet. Dabei soll durch neue kreative Ansätze zur Stärkung des überörtlichen Versorgungsauftrages sowie des kreativen Potenzials von zentralen Orten beigetragen werden.

Anpassungsfähigkeit von Innenstädten soll verbessert werden

Das Innovationsprogramm geht vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie aus. Es knüpft an das im Frühjahr 2022 abgeschlossene Fitnessprogramm „Starke Zentren“ an. Durch das neue Programm soll die Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit der Innenstädte und Ortszentren nachhaltig erhöht werden. Die drei Modell-Kommunen bekommen für sechs Monate ein Gutachterbüro zur Seite gestellt, das sie bei der Erarbeitung eines eigenständigen kommunalen Entwicklungskonzeptes unterstützt. Durch die Teilnahme an dem Projekt will die Stadt Bayreuth neue Entwicklungsstrategien finden, um das innovative Potenzial des Standorts für die Innenstadt besser nutzbar zu machen.

 

In Bayreuth haben wir einen bunten Mix an innovativen und kreativen Geschäftsideen. Für diese wollen wir neue Räume schaffen – auch in der Innenstadt. Denn mit Innovation und Kreativität bleibt unsere Innenstadt lebendig.

(Thomas Ebersberger, Oberbürgermeister Bayreuth)

Bayreuth Innenstadtentwicklung Kreative Zentren Thomas Ebersberger

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 +UPDATE+ Bayreuth: Eselmädchen im Tierpark Röhrensee hat endlich einen Namen! Jetzt ist es offiziell: Das am Ostermontag am Röhrensee geborene Eselmädchen – TVO berichtete - ist nicht länger namenlos. Die Österreichisch-Ungarische Weiße Stute trägt nun den Namen Elsa! 25.06.2026 + UPDATE + Öffentlichkeitsfahndung: 21-Jähriger aus Bayreuth wohlbehalten aufgefunden Seit dem Morgen des Donnerstags (25. Juni) wurde ein 21-Jähriger aus Bayreuth vermisst. 24.06.2026 +UPDATE+ Nach tödlichem Unfall in Bayreuth: Polizei startet Zeugenaufruf Wie berichtet, kam es am Montag (16. Juni) in Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Fußgängerin tödlich verletzt. Zur genauen Ermittlung des Unfallhergangs startet die Polizei einen Zeugenaufruf. 16.06.2026 +UPDATE+ Bayreuth: Frau wird von Lkw überfahren und verstirbt noch an der Unfallstelle Am Dienstagnachmittag (16. Juni) kam es in der Bayreuther Innenstadt zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurde eine 75-jährige Frau aus dem Landkreis Kulmbach tödlich verletzt.