Mo., 06.02.2017 , 12:29 Uhr

Berlin: Angela Merkel ist die Kanzlerkandidatin von CDU & CSU

Union steht geschlossen hinter dieser Personalie

Die Personalie war eigentlich schon seit mehreren Wochen eine beschlossene Sache. Am heutigen Montag (6. Februar) wurde sie von beiden Seiten offiziell bestätigt. Mit der amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht die Union in den Bundestagswahlkampf 2017. Das gaben die Präsidien von CDU und CSU am Montagvormittag bekannt.

Präsidien von CDU & CSU für Merkel

Die CDU stellte sich bereits Ende 2016 hinter Merkel und erklärte sie zu ihrer Spitzenkandidatin. Wie nun am Mittag mitgeteilt wurde, gab es in Parteipräsidien von CDU und CSU die volle Unterstützung für die erneute Kandidatur von Merkel. Die Bundeskanzlerin und CSU-Chef Horst Seehofer wollen nach Abschluss der zweitägigen Klausur die gemeinsame Strategie für den kommenden Wahlkampf bekanntgeben.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Landkreis Bayreuth: Fünf Einbrüche innerhalb von zwei Tagen Im Landkreis Bayreuth kam es zwischen Freitag (5. Dezember) und Samstag (6. Dezember) zu mehreren Einbrüchen. Die Polizei ermittelt derzeit und sucht nach Zeugen. 07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Baucontaineranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg unverletzt in Hamburg angegetroffen Seit Samstagmittag wird ein 35-Jähriger aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Er verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte.