Do., 18.08.2022 , 10:31 Uhr

Deutschland / Oberfranken

Bundesverfassungsgericht bestätigt: Die Masern-Impfpflicht ist rechtens!

Kita- und Schulkinder müssen geimpft sein

Die Masern-Impfpflicht in Kitas und Schulen ist rechtens. Dies bestätigte jetzt das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Verfassungsbeschwerden von vier Familien wurden damit zurückgewiesen. Die Masern-Impfpflicht gilt in Deutschland seit März 2020.

Eingriffe in Grundrechte sind „zumutbar“

Laut den Richtern stellt die Impfpflicht zwar einen Eingriff in die Grundrechte dar. Sie sind aber zumutbar, da die Vorschriften dem Schutz vulnerabler Gruppen dienen. Die Eltern hatten geklagt, da sie in der Impfpflicht einen unverhältnismäßigen Eingriff in das Grundrecht der Kinder auf die körperliche Unversehrtheit und das Elternrecht sahen.

Bußgelder bei nichtgeimpften Schulkindern drohen

Durch den Entscheid dürfen Kinder in Kindertageseinrichtungen oder bei Tagesmüttern nur betreut werden, wenn sie gegen Masern geimpft sind oder die Krankheit überstanden haben und demzufolge immun sind. Bei nichtgeimpften Schulkindern drohen Bußgelder von bis zu 2.500 Euro für die Eltern. Die Schulpflicht besteht aber auch bei ungeimpften Kindern fort. Zudem müssen Beschäftigte in Kitas und Schulen ebenso gegen Masern geimpft sein.

Ziel: Virus soll ausgerottet werden

Mit der Impfpflicht soll die Krankheit in Zukunft ganz ausgerottet werden. Laut Expertenmeinung geschieht dies, wenn mindestens 95 Prozent der Bevölkerung gegen das hochansteckende Virus geimpft sind.

Bundesverfassungsgericht Grundrecht Impfen Impfpflicht Masern Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken