Di., 12.09.2023 , 12:12 Uhr

Landkreis Coburg

Chance auf Neustart bei HABA: Unternehmen aus Bad Rodach wird in Eigenverwaltung geführt

Das Unternehmen soll schnell wieder zu alter Stärke zurückfinden

Die finanziell angeschlagene HABA Sales GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Rodach (Lkr Coburg) wird in Eigenverwaltung weitergeführt. Einen entsprechenden Antrag hat das Amtsgericht Coburg bewilligt. Für die HABA FAMILYGROUP bedeutet die Eigenverwaltung nach den wirtschaftlichen Turbulenzen der vergangenen Wochen und Monate die Chance auf einen kompletten Neustart.

Weiterer Schritt nach Schließung des JAKO-O Geschäftsbereichs

Das Verfahren zur Eigenverwaltung ermöglicht es dem Familienunternehmen sich bei laufendem Geschäftsbetrieb neu aufzustellen. Die HABA FAMILYGROUP befindet sich derzeit in der größten Umstrukturierung der mehr als 85-jährigen Firmengeschichte. Bereits im August beschloss die Unternehmensführung eine Neuausrichtung der verschiedenen Geschäftsbereiche, in diesem Rahmen wurde der Geschäftsbereich JAKO-O eingestellt, wir berichteten.

Unternehmen sieht Chance in der Eigenverwaltung

Der Antrag auf Eigenverwaltung sei der Firma nicht leichtgefallen. Aber er sei angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation die einzige Möglichkeit, dass die HABA FAMILYGROUP mit ihrer großen Tradition schnell wieder zu alter Stärke zurückfindet, so Geschäftsführer Mario Wilhelm. Unterstützt wird das Führungsteam in der Eigenverwaltung ab sofort von einem erfahrenen Sanierungsexperten, der als Generalbevollmächtigter in das Unternehmen eingetreten ist. Im Unterschied zu einem regulären Insolvenzverfahren gibt es in der Eigenverwaltung keinen Insolvenzverwalter, sondern einen sogenannten Sachwalter, der das Verfahren fachkundig begleitet und überwacht.

Statement von Landrat Sebastian Straubel

Coburgs Landrat Sebastian Straubel hat sich auch zu der Sache geäußert:

„Für den Landkreis Coburg war, ist und bleibt die HABA FAMILY GROUP ein starker Wirtschaftsakteur. In seiner 85-jährigen Firmengeschichte hat das Unternehmen oft genug bewiesen, Herausforderungen und Veränderungen zu meistern und in eine gute Zukunft durchzustarten. Klar ist: Es ist regelmäßig der Fall, dass ein Unternehmen aus dem Eigenverwaltungsverfahren gestärkt hervorgeht. Als Landkreis Coburg werden wir die HABA FAMILY GROUP weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten begleiten und unterstützen.“ Der Landrat denkt in diesem Zusammenhang vor allem auch an die Mitarbeiter des Unternehmens, die mit voller Kraft und viel Leidenschaft das Unternehmen zu einem großen der Branche gemacht haben. Sie seien der Garant dafür, dass der Name HABA FAMILY GROUP einen weltweit exzellenten Ruf genieße. Straubel weiter: „Und dass in Bad Rodach weiterhin die besten ‘Erfinder für Kinder‘ am Werk sind, das wird weiterhin ungeschriebenes Gesetz sein.“

News-Flash vom 12.09.2023

Bad Rodach: Chance auf Neustart bei HABA
Bad Rodach Eigenverwaltung HABA HABA Familygroup Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 +UPDATE+ Bad Rodach: Spielzeughersteller Haba baut weitere Stellen ab Das Traditionsunternehmen Haba aus Bad Rodach (Landkreis Coburg) entlässt weitere Mitarbeiter. Bereits 2023 meldete das Unternehmen Insolvenz an. Daraufhin wurden hunderte Stellen abgebaut. Das Insolvenzverfahren wurde im März 2024 beendet. Doch nun haben weitere 50 Mitarbeiter am heutigen Dienstag (23. September) ihre Entlassung erhalten. 18.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Bad Rodach: Fußgängerin von Auto erfasst Am Freitagabend (17. Oktober) ereignete sich auf der Kreisstraße CO4 bei Bad Rodach (Landkreis Coburg) ein tragischer Verkehrsunfall. Eine 61 Jahre alte Frau wurde von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen zu dem Unglück. 26.09.2025 Coburg / Bad Rodach: Grüner Laserstrahl blendet Piloten im Landeanflug Während des Landeanflugs auf den Verkehrslandeplatz Brandensteinsebene in Coburg wurde ein Pilot von einem grünen Laserstrahl geblendet. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag (19: September), wie das Polizeipräsidium Oberfranken nun mitteilte. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. 10.09.2025 Bad Rodach: Mitarbeiter finden Kollegen tot im Kühlraum Riesiger Schock am Montagnachmittag (08. September) in Bad Rodach (Landkreis Coburg). Mitarbeiter eines Supermarkts fanden dort die Leiche eines Kollegen.