Do., 17.12.2020 , 17:13 Uhr

Corona-Pandemie: Bundeswehr hilft in Bamberger Pflegeheimen

Soldaten im Ottoheim und im Wilhelm-Löhe-Heim im Einsatz

Wer im Senioren- oder Pflegeheim lebt, ist von den Corona-Einschränkungen besonders stark betroffen. Da auch die Pflegekräfte mit zusätzlichen Belastungen umgehen müssen, bleibt somit oft nur noch weniger Zeit für eine persönliche Zuwendung für die Bewohner. Eine wertvolle Hilfe ist hierbei die Hilfe der Bundeswehr, wie die Stadt Bamberg mitteilte.

Hilfe im nicht-pflegerischen Bereich

Durch Vermittlung des Kreisverbindungskommandos Bamberg Stadt sind seit einigen Wochen Soldaten im Rahmen der Aktion „Helfende Hände“ im Ottoheim des BRK im Hain im Einsatz. Die jungen Männer entlasten das Personal des Pflegeheimes durch die verschiedensten Arbeiten im nicht-pflegerischen Bereich. Dazu zählen hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie zum Beispiel in Küche oder Wäscherei. Besonders dankbar sind natürlich auch die Bewohner, wenn sich die Soldaten die Zeit nehmen für ein Gespräch, einen Spaziergang oder ein Gesellschaftsspiel.

 

Das ist ein hervorragender Schulterschluss zwischen Bürgerschaft, den Heimträgern und der Bundeswehr.“

(Oberbürgermeister Andreas Starke)

 

Beifall gab es bei dem Dankestermin vor dem Ottoheim auch von Heimleiterin Barbara Blecha, die sich „glücklich schätzt, die ‚Helfenden Hände‘ im Haus zu haben“. Sie ist damit nicht allein, denn seit Anfang dieser Woche sind auch im Wilhelm-Löhe-Heim Bundeswehrsoldaten unterstützend im Einsatz.

 

Alle aktuellen Coronazahlen der neun Landkreise aus Oberfranken erfahren Sie hier auf der TVO-Themenseite!

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. 18.12.2025 Startschuss für nachhaltige Logistik: Elflein legt Grundstein in Bamberg Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat die Elflein Immobilien GmbH einen weiteren wichtigen Schritt beim Neubau der Elflein Zero Emission Logistics Unit in Bamberg vollzogen. Nach dem symbolischen Spatenstich markiert die Zeremonie nun offiziell den Beginn der Hochbauphase des nachhaltigen Logistikprojekts im Hafengebiet.