Fr., 25.04.2025 , 12:52 Uhr

Stadt Hof

Hof: Sattelzug fährt sich unter Bahnbrücke fest

50-jähriger Trucker kommt mit dem Schrecken davon

UPDATE (Freitag, 25. April / 14:18 Uhr):

Am Freitagmittag gegen 12:00 Uhr befuhr ein Lkw-Fahrer (50) einer örtlichen Spedition mit seinem unbeladenen Sattelzug die Kulmbacher Straße von Hof, aus Richtung der Freiheitshalle kommend. Auf Höhe der Bahnbrücke unterschätzte der Fahrer offenbar die Höhe seines Fahrzeugs und prallte mit dem Auflieger gegen die Brückenunterseite. Dabei wurde der Auflieger erheblich beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unklar. Ob auch die Brücke selbst in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist derzeit Gegenstand weiterer Untersuchungen.

Kulmbacher Straße kurzzeitig gesperrt

Für die Bergung des Fahrzeugs musste die Kulmbacher Straße ab der Ernst-Reuter-Straße bis zum Unfallort zeitweise durch die Feuerwehr Hof gesperrt werden. Nachdem der Lkw in eine Seitenstraße umgesetzt worden war, konnte der Verkehr wieder freigegeben werden.

Bahnstrecke vorübergehend gesperrt

Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn veranlasste vorsorglich eine vorübergehende Sperrung der betroffenen Bahnstrecke. Zudem wurde ein Brückensachverständiger hinzugezogen. Die weiteren Maßnahmen zur Prüfung der Brücke übernimmt die Bundespolizei. Gegen den Lkw-Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Bilder von der Unfallstelle

EILMELDUNG (Freitag, 25. April / 12:50 Uhr):

Zu einem Unfall kam es am Freitagmittag (25. April) in Hof. Wie die Polizei soeben mitteilte, fuhr sich gegen 12:40 Uhr ein Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug im Bereich der Kulmbacher Straße / Schützenweg unter einer Bahnbrücke fest. Der Fahrer unterschätzte offenbar die Durchfahrtshöhe und blieb unter der Brücke stecken. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall laut der ersten Information niemand verletzt.

Für die Dauer des Einsatzes kommt es zu Verkehrsbehinderungen im betroffenen Bereich. Die genaue Schadenshöhe sowie die Dauer der Bergungsarbeiten waren zunächst noch unklar.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +ERSTMELDUNG+ Hof: Gasaustritt im Bereich einer Tankstelle löst Einsatz aus Zu einem Einsatz kam es am Freitag an der Hauptverkehrsader Ernst-Reuter-Straße in Hof. Wie die Integrierte Leitstelle Hochfranken auf TVO-Nachfrage mitteilt, kam es im Bereich der Esso-Tankstelle zu einem Gasaustritt. 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. 18.12.2025 Brötchentaste in Hof: Ab 2026 wieder nur zehn Minuten kostenlos parken Wer an den Parkautomaten in der Ludwigstraße und an einem Parkautomaten in der Poststraße in Hof in den vergangenen Monaten die sogenannte Brötchentaste gedrückt hat, durfte nicht nur zehn Minuten, sondern 60 Minuten kostenlos parken. Ab Donnerstag (1. Januar 2026) gilt hier wieder die bisherige maximale Parkdauer, wie die Stadt offiziell mitteilt.