Fr., 07.07.2023 , 10:53 Uhr

Stadt Bamberg

Ein Tag nach Klebe-Protest in Bamberg: Aktivisten zu Geldstrafen verurteilt

Staatsanwaltschaft stellt Antrag auf beschleunigtes Verfahren

Das Amtsgericht Bamberg verurteilt fünf Klimaaktivisten zu Geldstrafen. Ein Tag zuvor löste die "Letzte Generation" in der Bamberger Innenstadt Verkehrschaos aus. TVO berichtete. Die Staatsanwaltschaft stellte einen Antrag auf ein sogenanntes beschleunigtes Verfahren.

Aktivisten müssen sich wegen Nötigung verantworten

Die Aktivisten mussten sich am Donnerstag (06. Juli) vor dem Amtsgericht wegen Nötigung verantworten. Wie eine Sprecherin des Amtsgerichts Bamberg gegenüber TVO bestätigt, sind fünf Aktivisten wegen Nötigung in drei tateinheitlichen Fällen zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen verurteilt worden. Bei vier Angeklagten wurde die Tagessatzhöhe auf 15 Euro festgelegt, bei einem auf 40 Euro. Bis zum Verfahren befanden sich alle fünf Angeklagte über Nacht in Gewahrsam, so die Sprecherin weiter. Der sechste Beteiligte muss sich aufgrund seine Alters in einem separaten Verfahren verantworten. 

Letzte Generation legt Verkehr in Bamberg lahm

Wie TVO berichtete, klebten sich am Mittwoch (05. Juli) die Aktivisten am Ende der Kapuzinerstraße am Markusplatz fest. Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort im Einsatz, um die Klimakleber von der Straße zu lösen. Die Polizei sperrte sowohl die Kapuzinerstraße als auch die Umgebung weiträumig für mehrere Stunden ab.

 

TVO-Video zum Protest der Letzten Generation in Bamberg

Amtsgericht Bamberg Klimaaktivisten Letzte Generation Protest Stadt Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Startschuss für nachhaltige Logistik: Elflein legt Grundstein in Bamberg Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat die Elflein Immobilien GmbH einen weiteren wichtigen Schritt beim Neubau der Elflein Zero Emission Logistics Unit in Bamberg vollzogen. Nach dem symbolischen Spatenstich markiert die Zeremonie nun offiziell den Beginn der Hochbauphase des nachhaltigen Logistikprojekts im Hafengebiet. 08.12.2025 Bamberg: Mehrere Verletzte nach mehreren Unfällen Zu mehreren Unfällen mit mehreren Verletzten kam es im Laufe des Sonntags (7. Dezember) in Bamberg, wie die Polizei am Montag (8. Dezember) mitteilt. Bei den Unfällen wurde glücklicherweise niemand schwer verletzt.   11.05.2025 Mutter in Bamberg angegriffen: Jugendliche schießen mit Spielzeugpistolen auf Frauen Zu einer Auseinandersetzung kam es am Samstagabend (10. Mai) in der Bamberger Innenstadt, wie die Polizei am Sonntag (11. Mai) mitteilt. Der Grund: Jugendliche schossen mit Spielzeugpistolen auf Mutter, Tochter und Freundin. Ein Jugendlicher griff im Anschluss die Mutter an, als sie die Gruppe aufforderte, aufzuhören. 05.04.2025 Betrunkener (22) beleidigt und attackiert Polizisten: Mann randaliert zuvor in seiner WG in Bamberg Ein 22-Jähriger war bereits am Samstagmorgen (05. April) derart betrunken, dass er in seiner Wohngemeinschaft in Bamberg Amok lief. Er randalierte und zerstörte dabei die Inneneinrichtung. Seine Mitbewohner alarmierten die Polizei.