Mi., 16.12.2020 , 13:17 Uhr

Erster Lockdown-Tag in Bayern: Lernplattform mebis fällt aus

Distanzunterricht beginnt mit Schwierigkeiten

Am ersten Tag der Schulschließungen am heutigen Mittwoch (16. Dezember) fiel in Bayern gleich einmal die Schulplattform mebis aus. Ein genauer Grund wurde laut dem Kultusministerium noch nicht ausgemacht. Es ist nicht das erste Mal, das das 2017 in Betrieb gegangene Internetportal des bayerischen Kultusministeriums den Anwendern Probleme bereitet.

Schüler, Lehrer und Eltern sind sauer

mebis, eine Möglichkeit für den digital gestützten Distanzunterricht, ging am Mittwochmorgen bereits in die Knie. Gleich zu Beginn der bayerischen Schulschließungen häuften sich bei vielen Usern der Lernplattform die Probleme. Betroffene machten ihrem Ärger vor allem in den sozialen Netzwerken mit Posts und Screenshots Luft oder nahmen es unter dem Hashtag #mebis schlichtweg mit Sarkasmus wie ein Twitter-User, der schrieb: "Der wahre Grund warum Piazolo in Bayern keinen Distanzunterricht will!!!"

Kultusministerium äußert sich per Pressemitteilung

Das Kultusministerium äußerte sich am späten Vormittag und sprach von einer stark gestiegenen Nutzung von mebis, welche zu erhöhten Wartezeiten oder zu einer vorübergehenden Nichterreichbarkeit des Systems führt.

 

Leider zeigt sich seit letzter Woche unter erhöhter Last: Alle umgesetzten Maßnahmen zeigen bislang nicht die Wirkung, die ich mir wünsche. Das ist für mich nicht akzeptabel. Schulen, die im Distanzunterricht auf die mebis-Lernplattform zugreifen wollen, müssen zuverlässig arbeiten können. Ich gehe davon aus, dass wir nach Weihnachten Wechselunterricht haben werden. Bis dahin wird es für die Schulen, die mebis nutzen, eine Lösung geben.

(Michael Piazolo, Bayerischer Kultusminister)

 

Gegen Mittag verbesserte sich die Situation etwas. Dennoch gab es auch nach 13:00 Uhr beim mebis-Login noch immer Probleme und Wartezeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 01.12.2025 Der TVO-Adventskalender 2025 Begeben Sie sich mit uns auf eine magische Reise durch die Adventszeit - Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen! 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und