Fr., 14.10.2016 , 18:05 Uhr

Fall Peggy: Thüringer Ermittler gründen SOKO nach DNA-Fund

Innenminister Poppenhäger: „Chance zur Aufklärung“

Das Landeskriminalamt und die Landespolizeidirektion in Thüringen berieten mit dem thüringischen Innenminister Holger Poppenhäger (Bild) am heutigen Freitag (14. Oktober) über die Konsequenzen aus dem Fund einer DNA-Spur des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt in der Nähe der sterblichen Überreste der neunjährigen Peggy bei Rodacherbrunn. Wir berichteten!

Fälle ungeklärten Kindstötungen in Thüringen werden neu untersucht

Ab Montag (17. Oktober) soll eine Sonderkommission bei der Landespolizeiinspektion Jena ihre Arbeit aufnehmen. In enger Kooperation mit der Staatsanwaltschaft Gera sollen die Fälle von ungeklärten Kindstötungen in Thüringen seit 1990 neu untersucht werden. Gleichzeitig wird die SOKO die Ermittlungsarbeit der bayerischen Ermittlungsbehörden im Mordfall Peggy unterstützen. „Jetzt ergibt sich durch den Fund die Chance, bei den wenigen unaufgeklärten Fällen den Faden wieder aufzunehmen. Die Aufklärung würde auch helfen, den betroffenen Familien ihren Frieden wieder zu bringen“, so Poppenhäger. Laut dem thüringischen Innenminister wird derzeit geprüft, ob es sich bei der gefundenen DNA-Spuren des mutmaßlichen NSU-Terroristen Holger Böhnhardt um eine Verunreinigung oder um ein echtes Beweisstück handelt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Bayern: Rund 1,6 Millionen Menschen von Armut bedroht 12,4 Prozent der bayerischen Bevölkerung sind von Armut bedroht, dies teilte Bayerische Landesamt für Statistik am heutigen Dienstag (03. Februar) in einer Pressemittelung mit. Ihr Einkommen liegt unterhalb der Armutsgefährdungsschwelle. Besonders gefährdet sind Alleinlebenden mit 28 Prozent und der Alleinerziehenden mit 24 Prozent. 02.02.2026 Gewinnspiel: TVO sucht die Faschingsstars! Der Fasching steht vor der Tür – und TVO sucht DIE Faschingsstars der Region! Ob schön, originell, lustig, süß oder völlig außergewöhnlich: Zeigt uns euer bestes Faschingskostüm und macht mit bei unserem großen Gewinnspiel. 30.01.2026 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen steigt im Januar weiter an Der Winter wirkt sich spürbare auf den Arbeitsmarkt in Oberfranken aus. Im Januar 2026 ist die Zahl der Arbeitslosmeldungen aus bestehenden Beschäftigungsverhältnissen im Vergleich zum Dezember 2025 teilweise deutlich angestiegen, in einigen Bereichen sogar auf mehr als das Doppelte. Besonders betroffen sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Berufen, die stark von der Witterung abhängig sind. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.