Sa., 13.05.2023 , 11:49 Uhr

Stadt Coburg

"Finale Glorioso" in Coburg: Am Landestheater fällt der letzte Vorhang

Das Große Haus schließt für die Generalsanierung

Am Landestheater Coburg fällt an diesem Wochenende der vorerst letzte Vorhang. Das Große Haus muss generalsaniert werden. Mit einer großen Abschiedsgala und einem Theaterfest am Schlossplatz verabschieden sich Ensemble und Theater-Fans von dem Landestheater in Coburg.

Betriebserlaubnis erloschen 

Mit dem "Finale Glorioso" am Landestheater Coburg endet eine jahrelange Diskussion um Sanierungen und Interimsspielstätten in Coburg - zumindest vorerst. Dass das Gebäude aus dem Jahr 1840 generalsaniert werden muss, ist schon lange bekannt. Mehrmals musste die Betriebserlaubnis für das Große Haus verlängert werden. Denn bis man sich im Stadtrat auf eine Ersatzspielstätte geeinigte hatte, vergingen Jahre. Also wurde die Betriebserlaubnis immer wieder verlängert, bis man sich in Coburg für das Globe am ehemaligen Güterbahnhof entschieden hat und dieses auch gebaut wurde. Nun kann es mit der Sanierung endlich losgehen.

Emotionale Abschiedsgala 

Für die Sanierung muss das Landestheater Coburg mehrere Jahre geschlossen werden. Und natürlich will man sich in Coburg gebührend verabschieden. Alle Sparten, also Ballett, Orchester, Musiktheater und Schauspiel präsentieren sich noch einmal mit einer großen Gala, einem Best-Of der letzten Jahre. Bereits am Freitag besuchten die Vorstellung rund 400 Menschen. Am Samstagnachmittag steigt zudem das Theaterfest am Schlossplatz und am Samstagabend folgt die große Abschiedsparty.

Der (vor-)letzte Abend am Landestheater Coburg

"Finale Glorioso": Der (vor-)letzte Abend am Landestheater Coburg
Abschied Coburg Finale Glorioso Generalsanierung Landestheater Coburg

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 "Es schmerzt ungemein": Landestheater Coburg trauert um verstorbenen Kollegen Das Landestheater Coburg trauert um den ungarischen Posaunisten Peter Vörös, der beinahe ein Jahrzehnt Teil des Ensembles war. In einem emotionalen Facebook-Post nahm das Landestheater am Mittwoch offiziell Abschied von seinem langjährigen Mitglied. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst.