Mo., 10.12.2012 , 16:18 Uhr

Finanzminister Söder spricht bei IHK zu Coburg

Der Bayerische Finanzminister Markus Söder unterstreicht im Rahmen eines Empfangs bei der IHK zu Coburg die Politik der Staatsregierung. Bayern werde im anstehenden Doppelhaushalt trotz eines Investitionsanteils von 12% weiter Schulden zurückzahlen. Sein neues Modell des kommunalen Finanzausgleichs verteidigt Söder. Demnach erhält München rund 100 Millionen Euro weniger, auch zugunsten der Kommunen in Oberfranken.


 

Die Landeshauptstadt erhält aus dem Haushalt Bayerns jährlich rund 3,5 Milliarden Euro, so Söder. Das sei ausreichend und auch wichtig. Die Schlüsselzuweisungen seien jetzt bedarfsgerechter verteilt worden. Ein ausführliches Gespräch mit Finanzminister Markus Söder sehen sie am kommenden Freitag in unsrere Sendung „Nachgefragt“ ab 18:30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 + EILMELDUNG + Schwerer Unfall am Abend auf der A9! Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagabend (14. Dezember) auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall ereignet. Demnach liegt die Unfallstelle unweit der Anschlussstelle Marktschorgast in Richtung Berlin. 14.12.2025 "Fliegender Holländer" für Bayreuth: Willem Brandwijk verstärkt den BBC Der BBC Bayreuth hat sich entschieden, noch einmal auf den großen Positionen nachzuverpflichten und hat den niederländischen Big Man Willem Brandwijk bis Saisonende unter Vertrag genommen. „Bekanntes Gesicht“ in Bayreuth Mit Brandwijk stößt ein physischer und athletischer Spieler zum Kader, der außerdem über einen guten Wurf verfügt. Der 30-jährige 2,06 Meter große Niederländer kann sowohl 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam.