So., 30.12.2012 , 17:59 Uhr

Handtaschenräuber schnell geschnappt

Leicht verletzt wurde am späten Samstagabend eine Bambergerin, nachdem sie in der Buger Straße von einem zunächst unbekannten Mann überfallen und ihrer Handtasche beraubt worden war.  Die Fahndung nach dem Täter war keine Stunde später bereits mit der Festnahme eines 20-Jährigen beendet, der die Tat mittlerweile zugegeben hat.

Die 56-jährige Bambergerin war gegen 23.30 Uhr an einer Bushaltestelle von dem jungen Räuber unvermittelt angegriffen worden. Dieser entriss ihr schließlich mit Gewalt die umgehängte Tasche mit Geldbörse und persönlichen Sachen im Wert von insgesamt 150 Euro. Bei dem Gerangel ging die Frau zu Boden und verletzte sich dabei leicht. Der unbekannte Räuber flüchtete mit der Beute Richtung Fuß-/Radweg und weiter Richtung Lobenhoffer Straße.

Die Beraubte konnte den Fahndungskräften der Bamberger Polizei eine recht gute Beschreibung des Täters liefern und so kristallisierte sich sehr schnell ein konkreter Tatverdacht gegen einen 20-Jährigen heraus, der in der näheren Umgebung des Fluchtweges wohnt. Schließlich konnten Beamte der Polizei Bamberg den mutmaßlichen Räuber kurz nach Mitternacht in dessen Wohnung festnehmen und auch die Beute aus dem Überfall  sicherstellen.

Der Bamberger gestand den Handtaschenraub und wurde schließlich für den Rest der Nacht in einem Krankenhaus untergebracht, nachdem er in einem desolaten psychischen Zustand war und sich offenbar kurz nach der Tatausführung eine Verletzung beigebracht hatte. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernahmen am frühen Sonntagmorgen Bamberger Kriminalbeamte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete der zuständige Ermittlungsrichter am Sonntagnachmittag die einstweilige Unterbringung des 20-Jährigen in einem Bezirkskrankenhaus an.

 

Die Kripo Bamberg setzt die Ermittlungen fort und bittet mögliche Zeugen dieses Überfalls, sich dringend unter der Tel.-Nr. 09251/9129-491, zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Bahnhof Bamberg: 21-Jähriger nach Streit vorläufig festgenommen Am Dienstagmorgen (16. Dezember) gegen 08:45 Uhr kam es im Bahnhof Bamberg zunächst zu einem verbalen Streit zwischen zwei Männern. In dessen Verlauf drohte ein 21-jähriger Sudanese einem 19-jährigen Deutschen ihn erheblich zu verletzen. Der Geschädigte suchte Hilfe bei Bahnmitarbeitenden. 16.12.2025 Diebesduo bei Rödental festgenommen: 44-Jähriger und Stiefsohn stehlen Champagner aus Restaurant Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt. 16.12.2025 Scherbenhaufen bei Burgkunstadt: 250 Kästen knallen auf die B289 Ein Lkw verlor am Montagvormittag (15. Dezember) seine Ladung auf der B289 bei Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels). 250 Kästen mit Mischgetränken krachten auf die Fahrbahn und hinterließen ein Trümmerfeld. 16.12.2025 Diesel-Skandal in Schwarzenbach an der Saale: Prozess im Fall Sigmund Hoffmann beginnt im Januar Der Prozess gegen das Mineralölunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) beginnt im Januar 2026 am Landgericht Hof. Dies teilte das Gericht nun mit. Die Staatsanwaltschaft Hof hat gegen acht Personen Anklage erhoben, darunter auch einer der beiden Geschäftsführer. Der Vorwurf lautet bandenmäßige Hinterziehung von Energiesteuer in Höhe von rund 44 Millionen Euro.