Di., 28.01.2025 , 14:15 Uhr

Stadt Coburg

Heller Protest: Coburg setzt Zeichen gegen Hass und Rassismus

Rund 1000 Menschen versammeln sich auf dem Marktplatz

Unter dem Motto "Licht in dunkler Zeit - unsere Antwort auf Hass und Rassismus" riefen am Montagabend (27. Januar) die Omas gegen Rechts zur Demo auf dem Coburger Marktplatz auf. Rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vor Ort, wie ein Sprecher der Polizei Coburg gegenüber TVO bestätigt. Mehr als erwartet.

"Wir brauchen wieder mehr Miteinander und mehr Sachlichkeit"

Am 27. Januar fand der bundesweite Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Dies war auch der Hintergrund der Aktion in Coburg. Hell erleuchtete der Bereich um den Albert auf dem Marktplatz, da die Omas gegen Rechts zu einer Lichterkette aufgerufen hatten. "Wir brauchen wieder mehr Miteinander und mehr Sachlichkeit im politischen Diskurs", betonte Oberbürgermeister Dominik Sauerteig. Zu Zwischenfällen während der Demo soll es nicht gekommen sein. Sie lief friedlich ab, wie ein Polizeisprecher gegenüber TVO weiter mitteilt. Die Aktion ging um 18:00 Uhr los und endete gegen 19:00 Uhr.

Bilder von der Demo in Coburg:

Demo Omas gegen Rechts Stadt Coburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2025 Einbrecher nehmen Tresor und Schmuck mit: Kripo Coburg sucht Zeugen Unbekannte Täter drangen am Freitag (11. Juli) gewaltsam in eine Wohnung in der Gothaer Straße in Coburg ein. Sie erbeuteten einen Tresor und Schmuck und flüchteten schließlich unerkannt. 31.05.2025 Gefährliche Körperverletzung in Coburg: Mann mit Glas am Kopf verletzt Zu gleich zwei Fällen von gefährlicher Körperverletzung kam es in der Nacht von Freitag (30. Mai) auf Samstag (31. Mai) in Coburg. Es werden Zeugen gesucht. 17.04.2025 41-Jähriger belästigt mehrere Passanten in Coburg: Frau mit Kind gesucht Am Dienstagmittag (15. April) belästigte ein 41-jähriger Mann in der Spitalgasse in Coburg mehrere Passanten durch aggressives Verhalten und lautstarke Pöbeleien. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt dazu und bittet insbesondere eine bislang unbekannte Frau mit Kind, sich als Zeugin zu melden. 06.04.2025 Falsche Polizeibeamte ergaunern fünfstelligen Betrag: Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt Mal wieder hatten Trickbetrüger mit der Masche der „Falschen Polizeibeamten“ Erfolg: Wie die Polizei inzwischen mitteilt übergab ein 78-jähriger Coburger am Donnerstag (03. April) einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag an mutmaßliche Trickbetrüger.