Do, 12.06.2014 , 17:37 Uhr

Hof: 1. Hofer Schlappenbier-Bratwurst ist geboren

Wenn am Montag (16. Juni) in Hof der 582. Schlappentag gefeiert wird, wird erstmals auch eine ganz neue Delikatesse für die Besucher des „Hofer Nationalfeiertages“ angeboten: Die Schlappenbier-Bratwurst.

 

Gefertigt wird die besondere Bratwurst von der Hofer Metzgerei Herpich

Erfunden und gefertigt wird sie von der Hofer Metzgerei Herpich, die sie ganz exklusiv zum Schlappentag am Festgelände am Schießhäuschen anbieten wird. Die Wurst kann man also nicht vorher oder hinterher in der Metzgerei erwerben.

 

Metzgermeister Christian Herpich erklärt die Besonderheiten der Schlappentags-Bratwurst

„Entgegen der klassischen Hofer Bratwurst, die fein gekuttert ist und paarweise zum Verzehr kommt, ist die 1. Hofer Schlappenbierbratwurst eine einzelne Wurst, die aber stärker im Durchmesser ist und statt 100 Gramm rund 140 Gramm wiegt. Gefüllt wird sie im Schweinedarm und hat eine leichte Majoran-Note. Das Wichtigste aber: Ihrer Herstellung wird echtes Schlappenbier beigemischt, was der Wurst zudem einen leicht süßlichen Geschmack verleiht.“

 

Interessant ist auch die Entstehung der Wurst

Mit mehreren Flaschen Schlappenbier aus Restbeständen des letzten Jahres, wurden zunächst zahlreiche Versuche mit kleinen Mengen unternommen, um festzustellen, mit wie viel Schlappenbier die Wurst am besten schmeckt – bevor schließlich die ideale Konsistenz ermittelt werden konnte.

 

Alkoholgehalt der Bratwurst ist gering

Übrigens: Keine Angst, nach dem Verzehr der Schlappenbier-Bratwurst muss man nicht etwa sein Auto stehen lassen. Dafür sind die Mengen an beigemischtem Alkohol zu gering. Der Preis der Wurst beträgt 2,50 EUR.

 



 

1. Hofer Schlappenbier-Bratwurst 582.Hofer Schlappentage Chrisitan Herpich Hof Metzgerei Herpich Schlappenbier-Wurst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt. 24.04.2024 Hof: Von einem Radfahrer, der auszog, einen Bierkasten zu transportieren Einsatz für eine Hofer Streife am Dienstag. In der Hans-Böckler-Straße trauten die Beamten nicht, wer da in die Pedale trat. Anzeige ist raus... 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.04.2024 Darf's ein bisschen mehr sein?: Kosten einer Eheschließung in Bamberg am höchsten! Bund der Steuerzahler in Bayern listet Gebühren in den kreisfreien Städten im Freistaat auf