Mi., 23.02.2022 , 15:19 Uhr

Stadt Hof

Hof: Der "Hofer Wärschtlamo" bald UNESCO-Kulturerbe?

Die Saalestadt erstellt aktuell eine Bewerbung

Der Hofer Wärschtlamo bald UNESCO-Kulturerbe? Der Hofer Stadtheimatpfleger, Leo Reichel, erstellt derzeit eine Bewerbung der Stadt Hof zur Aufnahme der Hofer Wärschtlamänner in das UNESCO-Verzeichnis der immateriellen Kulturgüter.

Die Tradition des Hofer Wärschtlamos geht auf das Jahr 1871 zurück 

Die Tradition des Hofer Wärschtlamos geht auf das Jahr 1871 zurück und ist damit historisch verankert und einmalig. Die Oberbürgermeisterin Eva Döhla unterstreicht dies mit den Worten: „Immerhin gibt es diese Tradition in keiner anderen Stadt ­– und sie lebt. Die Liebe der Hoferinnen und Hofer zu ihrem kultigen Kesselträger zeigt sich jeden Tag aufs Neue. Er ist fester Bestandteil der Genuss-Stadt.“

150 Jahre Jubiläum Hofer Wärschtlamo

Die Stadt Hof feierte vergangenes Jahr 2021 150 Jahre Jubiläum Hofer Wärschtlamo. Dazu fanden zahlreiche Aktionen statt. Unter anderem der "Wärschtlamo-Talk" im neu gestalteten Rathaus-Innenhof, die von TV Oberfranken live gestreamt wurde. Moderiert wurde die Veranstaltung von TVO-Reporter Philipp Spiegel und der Gruppe Waldschrat mit dem Wärschtlamo-Shanty. Die Ehrungen kamen von: Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold, Stadtarchivar Dr. Arnd Kluge, MdL Ilse Aigner und Olympiateilnehmerin 2020 in Tokio Melanie Gebhardt. Bedingt durch die Pandemie waren 50 Gäste geladen.

 

Die Jubiläumsfeier 150 Jahre Hofer Wärschtlamo

Die Jubiläumsfeier in Hof: 150 Jahre Hofer Wärschtlamo
Hofer Wärschtlamo Stadt Hof UNESCO-Kulturerbe

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 03.11.2025 Hof: Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ im Zoo Hof. Mit seinem leuchtend rot-schwarzen Fell und den goldgelben Augen gehört er zu den auffälligsten Lemuren der Welt. In seiner Heimat, der Masoala-Halbinsel im Nordosten Madagaskars, lebt dieser faszinierende Primat in den tropischen Regenwäldern und verbringt den größten Teil seines Lebens hoch oben in den Baumkronen. 01.11.2025 Hof: Ohne Wissen der Eltern - Kind führt illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland ein Zu Vandalismus kam es in der Halloween-Nacht (31. Oktober) in Hof. Mehrere Jugendliche beschmierten die Parkanlage im Wittelsbacher Park. Dabei wurden auch von Unbekannten das dortige Kriegerdenkmal besprüht und beschädigt. Während die Polizei die Anzeige aufnahm, hörten sie Knallgeräusche. Kinder und Jugendliche zündeten mehrere Böller. Dabei räumte ein Kind ein, illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland eingeführt zu haben. Die Eltern wussten von nichts.  24.10.2025 Hofer Filmtage 2025: Der Granit - Hofer Dokumentarfilmpreis geht an Patricia Hector und Lothar Herzog Der Granit-Hofer Dokumentarfilmpreis geht an Lothar Herzog für seinen Dokumentarfilm "Das Ungesagte". Der Preis wurde an Freitagabend (24. Oktober) in der Hofer Bürgergesellschaft verliehen.