Do., 29.12.2022 , 15:51 Uhr

Stadt Hof

Hof: Flüchtlingsstatus anerkannt - Naser R. wird nicht abgeschoben

Jahrelanger Kampf geht zu Ende

Der geflüchtete Naser R. aus Hof wird nicht nach Afghanistan abgeschoben. Nach jahrelanger Angst wird der Iraner nun als Flüchtling anerkannt. Dem 30-Jährigen drohte die Abschiebung und damit auch eine mögliche Todesstrafe. Wir berichteten.

30-Jähriger sollte nach Afghanistan abgeschoben werden 

2020 sollte der 30-Jährige nach Afghanistan abgeschoben werden, obwohl er dort nie gelebt hat. Nur sein Vater ist dort geboren. Da er 2016 in der St. Michaeliskirche in Hof evanglisch getauft wurde, drohte ihm in Afghanistan die Todesstrafe. Moslems ist ein Religionswechsel nicht erlaubt. Trotzdem ist sein Asylantrag im Jahr 2020 abgelehnt worden. Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen.

Flüchtlingsstatus anerkannt

Auch CSU-Innenminister Joachim Herrmann äußerte sich dazu und stoppte unter Auflagen die Abschiebung. Der Iraner solle freiwillig nach Pakistan oder Indien ausreisen und bei der deutschen Botschaft ein Visum für Deutschland beantragen. Aufgrund der Corona-Pandemie war das aber nicht möglich. Der Anwalt des Geflüchteten stellte vor einigen Monaten einen Wiederaufgreifensantrag und das mit Erfolg. Der Flüchtlingsstatus von Naser R. wird anerkannt.

Abschiebung Afghanistan Flüchtlingsstatus anerkannt Naser R.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Sicherheitsdiskussion am Beispiel Stadtbild Hof: "Viele Probleme sind Folgen mangelnder Ordnung" Unter dem Leitthema „Sicherheitslage – regional und international“ tagte am Samstag (08. November) der CSU-Bezirksvorstand Oberfranken in Hof. Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Regierungsbezirk sowie Gäste aus Polizei und Bundeswehr diskutierten dabei über aktuelle Sicherheitsfragen – mit besonderem Fokus auf die Lage in der Region Hof. Zum Oberfranken Aktuell-Bericht über das Thema vom Dienstag 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 15.12.2025 Münchberg: Wer hat das Merinolamm gestohlen? Bislang unbekannte Täter sollen in der Nacht zum Sonntag (14. Dezember) ein Lamm im Münchberger Ortsteil Straas (Landkreis Hof) gestohlen haben. Nun ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 15.12.2025 +UPDATE+ Katze löst Verkehrsunfall in Hof aus: Auto landet auf Dach Am heutigen Montagmorgen (15. Dezember) ereignete sich in der Leopoldstraße in Hof ein Verkehrsunfall. Laut Informationen der Nachrichtenagentur News5 musste ein Autofahrer einer Katze ausweichen. Durch das Ausweichmanöver verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete letztendlich auf dem Dach. Fahrer und Katze blieben wohl unverletzt.