Do., 26.10.2023 , 20:41 Uhr

Stadt Hof

Hofer Filmtage 2023: Filmpreis der Stadt Hof geht an Stefan Paul

Förderpreis Neues Deutsches Kino geht an Tuna Kaptan

Der Filmpreis der Stadt Hof geht dieses Jahr an Filmverleiher, Produzent und Regisseur Stefan Paul. Der 77-Jährige ist seit 1969 Stammgast in Hof. Der Tübinger brachte erstmals 1991 einen eigenen Film nach Hof mit. Paul ist Mitbegründer und Geschäftsführer von Arsenal Filmverleih GmbH.

An diesem Donnerstag (26. Oktober) ist erneut in der Hofer Freiheitshalle gleich zwei Preise verliehen worden. Neben dem Filmpreis wird auch der Förderpreis Neues Deutsches Kino vergeben. Über den Förderpreis darf sich Tuna Kaptan freuen, der im aktuellen Programm mit seinem Spielfilm "Rohbau" vertreten ist.

Filmpreis der Stadt Hof wird seit 1986 vergeben

Der Filmpreis der Stadt Hof wird bereits seit 1986 vergeben. Preisträger sind Persönlichkeiten, die für den deutschen Film wichtige Impulsgeber und dem Filmfestival in der Saalestadt verbunden sind. Der undotierte Filmpreis gilt im Bereich des deutschen Films als eine der begehrtesten Auszeichnungen. Der Preis, den die Stadt Hof übergibt, besteht aus alten, ehemaligen Festivalkatalogen der Filmtage.

Förderpreis ist mit 10.000 Euro dotiert

Mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino werden junge Filmemacher ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Damit sollen junge Talente motiviert werden, weiterzumachen. Die Produktion von Spielfilmen ist ziemlich kostspielig.


Programmtipp: Die Highlights der beiden Preisverleihungen sehen Sie am Montag (30. Oktober) in "Oberfranken Aktuell". Ab 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf FrankenPlus sowie online in der Mediathek. Alle weiteren Informationen zu den 57. Internationalen Hofer Filmtagen finden Sie hier auf der Themenseite

57. Internationale Hofer Filmtage Filmpreis der Stadt Hof Förderpreis Neues Deutsches Kino Hofer Filmtage 2023 Preisverleihungen Stadt Hof Stefan Paul Tuna Kaptan

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Hofer Filmtage 2025: Filmpreis der Stadt Hof und Förderpreis Neues Deutsches Kino sind verliehen! Bei den Hofer Filmtagen sind am Donnerstag (23. Oktober) in der Freiheitshalle die Gewinner des Förderpreises „Neues Deutsches Kino“ und des Filmpreises der Stadt Hof geehrt worden. Der diesjährige Förderpreis geht an die Regisseurin Julia Roesler. Über den Filmpreis der Stadt Hof darf sich die Regisseurin Connie Walther freuen. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 03.11.2025 Hof: Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ im Zoo Hof. Mit seinem leuchtend rot-schwarzen Fell und den goldgelben Augen gehört er zu den auffälligsten Lemuren der Welt. In seiner Heimat, der Masoala-Halbinsel im Nordosten Madagaskars, lebt dieser faszinierende Primat in den tropischen Regenwäldern und verbringt den größten Teil seines Lebens hoch oben in den Baumkronen. 01.11.2025 Hof: Ohne Wissen der Eltern - Kind führt illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland ein Zu Vandalismus kam es in der Halloween-Nacht (31. Oktober) in Hof. Mehrere Jugendliche beschmierten die Parkanlage im Wittelsbacher Park. Dabei wurden auch von Unbekannten das dortige Kriegerdenkmal besprüht und beschädigt. Während die Polizei die Anzeige aufnahm, hörten sie Knallgeräusche. Kinder und Jugendliche zündeten mehrere Böller. Dabei räumte ein Kind ein, illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland eingeführt zu haben. Die Eltern wussten von nichts.