Fr., 24.10.2025 , 19:16 Uhr

Stadt Hof

Hofer Filmtage 2025: Der Granit - Hofer Dokumentarfilmpreis geht an Patricia Hector und Lothar Herzog

Auszeichnung für Dokumentarfilm "Das Ungesagte"

Der Granit-Hofer Dokumentarfilmpreis geht an Patricia Hector und Lothar Herzog für ihren Dokumentarfilm „Das Ungesagte“. Der Preis wurde am Freitagabend (24. Oktober) in der Hofer Bürgergesellschaft verliehen. Patricia Hector konnte krankheitsbedingt nicht bei der Preisverleihung anwesend sein.

Das Ungesagte – Schweigen, Schuld, Erkenntnis

Viele Deutsche, die das NS-Regime unterstützten, schwiegen nach 1945 – ein Tabuthema in fast allen Familien. Der Film „Das Ungesagte“ beleuchtet psychologisch, was diese Menschen damals dachten und heute über ihre Rolle denken. Schmerzhaft ehrliche Aussagen treffen auf Berichte jüdischer Überlebender und offenbaren blinde Flecken in der Erinnerungsgesellschaft. Das Ergebnis: erschütternde, berührende Einblicke in Schuld, Trauma und verdrängtes Schweigen.

Granit – Hofer Dokumentarfilmpreis mit 7.500 Euro dotiert

Der Preis wird seit 2015 durch die Hermann und Bertl Müller Stiftung vergeben, die in Hof ansässig ist. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert und wird für den besten langen Dokumentarfilm aus deutscher, schweizerischer oder österreichischer Produktion verliehen.

Gestaltet wird der Preis nach einem Entwurf von Mohamed Naguib. Der Ägypter ist Dozent und Bildhauer, der mehrfach für sein Schaffen ausgezeichnet wurde. Die Gestaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Wunsiedel.

Alle weiteren Informationen zu den 59. Internationalen Hofer Filmtagen finden Sie hier auf der Themenseite!

59. Internationale Hofer Filmtage Granit - Hofer Dokumentarfilmpreis Hofer Filmtage 2025 Lothar Herzog Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Hofer Filmtage 2025: Filmpreis der Stadt Hof und Förderpreis Neues Deutsches Kino sind verliehen! Bei den Hofer Filmtagen sind am Donnerstag (23. Oktober) in der Freiheitshalle die Gewinner des Förderpreises „Neues Deutsches Kino“ und des Filmpreises der Stadt Hof geehrt worden. Der diesjährige Förderpreis geht an die Regisseurin Julia Roesler. Über den Filmpreis der Stadt Hof darf sich die Regisseurin Connie Walther freuen. 20.10.2025 Vorhang auf, Film ab: 59. Internationale Hofer Filmtage Alle Highlights und Videos zum Filmfestival finden Sie hier 21.01.2026 Autofahrer aufgepasst: Voraussichtliche Vollsperrung in Hof angekündigt In Hof wird die Heiligengrabstraße ab Donnerstagmorgen (22. Januar) voraussichtlich voll gesperrt werden. Darüber informiert die Stadt Hof in einer aktuellen Pressemitteilung. 14.01.2026 Betrugsmasche in Hof: Männer von falschen Microsoft-Mitarbeitern getäuscht Am Dienstag (13. Januar) erstatteten unabhängig voneinander zwei Männer Anzeige bei der Polizei in Hof. Sie wurden Opfer eines vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiters.