Noch kurz vor den Feiertagen wurde unter dem Motto "Preise, Pizza, Party", der Publikums-Kurzfilmpreises der Stadt Hof 2025 im Central-Kino Hof verliehen. Dieser geht an den Dokumentarfilm HOUDA von Svea Ege. Die Verleihung fand im Rahmen des Kurzfilmtags! statt und bildet den Abschluss der 59. Internationalen Hofer Filmtage.
Publikumspreis für mutiges Portrait einer Skateboarderin in Marokko
Der 26-minütige Dokumentarfilm HOUDA handelt von einer Skateboarderin in Marokko, die sich gegen gesellschaftliche Normen stellt und ihren eigenen Weg geht. Entstanden ist ein einfühlsames, persönliches Portrait einer jungen Frau über Mut und Emanzipation in einer vom Patriarchat bestimmten Gesellschaft.
Ich bin ganz überwältigt von diesem Kompliment des Publikums. Der Kurzfilmpreis der Stadt Hof ist eine wahnsinnig wichtige Bestätigung für unsere Arbeit und das Preisgeld eine essenzielle Unterstützung für zukünftige Projekte.
(Svea Ege, Preisträgerin des Publikums-Kurzfilmpreises der Stadt Hof 2025)
Preis mit 2.500 Euro dotiert
Svea Ege, geboren 2000, studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz und arbeitet als Regisseurin. Der mit 2.500 Euro dotierte Publikums-Kurzfilmpreis der Stadt Hof 2025 wurde von Oberbürgermeisterin der Stadt Hof Eva Döhla überreicht.