Mi., 17.12.2025 , 14:05 Uhr

Stadt Hof

Hofer Filmtage: Regisseurin Svea Ege gewinnt Publikums-Kurzfilmpreis der Stadt Hof

Dokumentarfilm HOUDA ausgezeichnet

Noch kurz vor den Feiertagen wurde unter dem Motto "Preise, Pizza, Party", der Publikums-Kurzfilmpreises der Stadt Hof 2025 im Central-Kino Hof verliehen. Dieser geht an den Dokumentarfilm HOUDA von Svea Ege. Die Verleihung fand im Rahmen des Kurzfilmtags! statt und bildet den Abschluss der 59. Internationalen Hofer Filmtage.

Publikumspreis für mutiges Portrait einer Skateboarderin in Marokko

Der 26-minütige Dokumentarfilm HOUDA handelt von einer Skateboarderin in Marokko, die sich gegen gesellschaftliche Normen stellt und ihren eigenen Weg geht. Entstanden ist ein einfühlsames, persönliches Portrait einer jungen Frau über Mut und Emanzipation in einer vom Patriarchat bestimmten Gesellschaft.

 

Ich bin ganz überwältigt von diesem Kompliment des Publikums. Der Kurzfilmpreis der Stadt Hof ist eine wahnsinnig wichtige Bestätigung für unsere Arbeit und das Preisgeld eine essenzielle Unterstützung für zukünftige Projekte.

(Svea Ege, Preisträgerin des Publikums-Kurzfilmpreises der Stadt Hof 2025)

 

Preis mit 2.500 Euro dotiert 

Svea Ege, geboren 2000, studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz und arbeitet als Regisseurin. Der mit 2.500 Euro dotierte Publikums-Kurzfilmpreis der Stadt Hof 2025 wurde von Oberbürgermeisterin der Stadt Hof Eva Döhla überreicht.

 

Bildausschnitte aus dem Film HOUDA

59. Internationale Hofer Filmtage Hofer Filmtage HOUDA Kurzfilmpreis der Stadt Hof Svea Ege

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Hofer Filmtage 2025: Der Granit - Hofer Dokumentarfilmpreis geht an Patricia Hector und Lothar Herzog Der Granit-Hofer Dokumentarfilmpreis geht an Lothar Herzog für seinen Dokumentarfilm "Das Ungesagte". Der Preis wurde an Freitagabend (24. Oktober) in der Hofer Bürgergesellschaft verliehen.  23.10.2025 Hofer Filmtage 2025: Filmpreis der Stadt Hof und Förderpreis Neues Deutsches Kino sind verliehen! Bei den Hofer Filmtagen sind am Donnerstag (23. Oktober) in der Freiheitshalle die Gewinner des Förderpreises „Neues Deutsches Kino“ und des Filmpreises der Stadt Hof geehrt worden. Der diesjährige Förderpreis geht an die Regisseurin Julia Roesler. Über den Filmpreis der Stadt Hof darf sich die Regisseurin Connie Walther freuen. 22.10.2025 Hofer Filmtage 2025: Der Hans-Vogt-Filmpreis geht an Robert Gwisdek Im Rahmen der 59. Hofer Filmtage sind am Mittwoch (22. Oktober) zum 14. Mal der Hans-Vogt-Filmpreis der Stadt Rehau verliehen worden. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Robert Gwisdek, den mehrfach preisgekrönten Schauspieler und Regisseur, der für seine Leistungen im Bereich Film und Klanggestaltung geehrt wird. 20.10.2025 Vorhang auf, Film ab: 59. Internationale Hofer Filmtage Alle Highlights und Videos zum Filmfestival finden Sie hier