Do., 15.12.2022 , 12:34 Uhr

Oberfranken

IHK für Oberfranken Bayreuth: 621 Absolventen der Höheren Berufsbildung geehrt

Absolventen bestehen 21 verschiedenen Prüfungen

Die IHK für Oberfranken Bayreuth ehrte 621 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung in Kulmbach. 26 von ihnen kommen aus dem Landkreis Forchheim. „Mit Ihrer Weiterbildung haben Sie einen weiteren wichtigen Schritt im Berufsleben gemacht (…) Aufstiegsperspektiven, mehr Eigenverantwortung, vielleicht auch Personalverantwortung – die Türen stehen Ihnen offen, denn die Unternehmen in Oberfranken brauchen Fachkräfte wie Sie“, mit diesen Worten gratulierte IHK-Vizepräsident Hans Rebhan.

80 Absolvierende mit dem „Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung“ ausgezeichnet

Insgesamt haben die Absolventinnen und Absolventen mit 21 verschiedenen Abschlüssen die Prüfung bestanden. Am häufigsten als „Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin“, als „Geprüfter Industriemeister“ oder als „Geprüfte Handelsfachwirtin“. 80 der 621 Absolvierenden wurden mit dem „Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung“ ausgezeichnet, den die jeweils 20 Prozent Prüfungsbesten einer Fachrichtung erhalten, sofern sie mindestens ein „gut“ als Abschlussnote erzielt haben. Über den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung dürfen sich zudem alle erfolgreichen Weiterbildungsabsolventinnen und Weiterbildungsabsolventen freuen. Insgesamt konnte die IHK, die die Verteilung an die Empfängerinnen und Empfänger übernimmt, dieses Jahr nahezu 1,2 Millionen Euro weiterreichen.

Anerkennende Worte an die Absolventinnen und Absolventen richteten auch Regierungsvizepräsident Thomas Engel und Wolfram Brehm, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer. „Auf dem Weg des lebenslangen Lernens haben Sie eine wichtige Etappe erfolgreich abgeschlossen“, sagte Brehm. Regierungsvize Engel wünschte den Absolvierenden, dass sie aus der fordernden Zeit reicher hervorgehen – an Wissen, an Qualifikationen, Nervenstärke und Erfahrungen.

Abschluss Absolventen Höhere Berufsbildung IHK für Oberfranken Bayreuth prüfung

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Oberfranken: Wirtschaft weiterhin im Krisenmodus Die Erholung der oberfränkischen Wirtschaft bleibt aus. Dies wird sich auch spürbar auf den Arbeitsmarkt auswirken. Das ist im Kern das Ergebnis der Konjunkturbefragung der IHK Oberfranken Bayreuth. 15.12.2025 Stichflammen schlagen aus Armaturenbrett: Auto brennt bei Plech Am Samstagmittag (13. Dezember) schlugen plötzlich Stichflammen aus dem Armaturenbrett eines Pkw. Fahrer und Beifahrer konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Der Vorfall ereignete sich bei Plech (Landkreis Bayreuth). 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 "Fliegender Holländer" für Bayreuth: Willem Brandwijk verstärkt den BBC Der BBC Bayreuth hat sich entschieden, noch einmal auf den großen Positionen nachzuverpflichten und hat den niederländischen Big Man Willem Brandwijk bis Saisonende unter Vertrag genommen. „Bekanntes Gesicht“ in Bayreuth Mit Brandwijk stößt ein physischer und athletischer Spieler zum Kader, der außerdem über einen guten Wurf verfügt. Der 30-jährige 2,06 Meter große Niederländer kann sowohl