Do., 15.12.2022 , 12:34 Uhr

Oberfranken

IHK für Oberfranken Bayreuth: 621 Absolventen der Höheren Berufsbildung geehrt

Absolventen bestehen 21 verschiedenen Prüfungen

Die IHK für Oberfranken Bayreuth ehrte 621 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung in Kulmbach. 26 von ihnen kommen aus dem Landkreis Forchheim. „Mit Ihrer Weiterbildung haben Sie einen weiteren wichtigen Schritt im Berufsleben gemacht (…) Aufstiegsperspektiven, mehr Eigenverantwortung, vielleicht auch Personalverantwortung – die Türen stehen Ihnen offen, denn die Unternehmen in Oberfranken brauchen Fachkräfte wie Sie“, mit diesen Worten gratulierte IHK-Vizepräsident Hans Rebhan.

80 Absolvierende mit dem „Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung“ ausgezeichnet

Insgesamt haben die Absolventinnen und Absolventen mit 21 verschiedenen Abschlüssen die Prüfung bestanden. Am häufigsten als „Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin“, als „Geprüfter Industriemeister“ oder als „Geprüfte Handelsfachwirtin“. 80 der 621 Absolvierenden wurden mit dem „Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung“ ausgezeichnet, den die jeweils 20 Prozent Prüfungsbesten einer Fachrichtung erhalten, sofern sie mindestens ein „gut“ als Abschlussnote erzielt haben. Über den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung dürfen sich zudem alle erfolgreichen Weiterbildungsabsolventinnen und Weiterbildungsabsolventen freuen. Insgesamt konnte die IHK, die die Verteilung an die Empfängerinnen und Empfänger übernimmt, dieses Jahr nahezu 1,2 Millionen Euro weiterreichen.

Anerkennende Worte an die Absolventinnen und Absolventen richteten auch Regierungsvizepräsident Thomas Engel und Wolfram Brehm, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer. „Auf dem Weg des lebenslangen Lernens haben Sie eine wichtige Etappe erfolgreich abgeschlossen“, sagte Brehm. Regierungsvize Engel wünschte den Absolvierenden, dass sie aus der fordernden Zeit reicher hervorgehen – an Wissen, an Qualifikationen, Nervenstärke und Erfahrungen.

Abschluss Absolventen Höhere Berufsbildung IHK für Oberfranken Bayreuth prüfung

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Oberfranken: Wirtschaft weiterhin im Krisenmodus Die Erholung der oberfränkischen Wirtschaft bleibt aus. Dies wird sich auch spürbar auf den Arbeitsmarkt auswirken. Das ist im Kern das Ergebnis der Konjunkturbefragung der IHK Oberfranken Bayreuth. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 Poppendorf: Frau wird von Unbekannten im eigenen Haus böse überrascht Von zwei unbekannten Männern böse überrascht wurde eine Frau am Donnerstagmittag (18. Dezember) in Poppendorf im Landkreis Bayreuth. Die Frau wurde zunächst auf ihren Hund aufmerksam, der das Bellen anfing. Beim Nachsehen kamen ihr plötzlich zwei fremde Männer im eigenen Haus entgegen. Die Polizei sucht nach den Unbekannten.  19.12.2025 Großdiebstahl vor Lidl-Kühllager in Hollfeld: Für den Abtransport war wohl ein Lkw notwendig Unbekannte entwendeten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (18. Dezember) circa 40 Solarmodule, 800 Blitzschutzschellen sowie einige Bautenschutzmatten. Die gestohlenen Gegenstände wurden am Straßenrand vor dem Kühllager von Lidl in Hollfeld im Landkreis Bayreuth abgestellt.