Mo., 18.07.2022 , 18:29 Uhr

Oberfranken

IHK für Oberfranken Bayreuth warnt vor neuer Masche: Phishing-Mails im Umlauf!

Unternehmen werden aufgefordert, sich bei "IHK Deutschland" anzumelden

Die IHK für Oberfranken Bayreuth warnt vor einer neuen Masche: Aktuell sind E-Mails im Umlauf, mit denen Unternehmen aufgefordert werden, sich bei einer „IHK Deutschland“ anzumelden. Jeder Unternehmer müsse sich über einen entsprechenden Button neu identifizieren. Für den Fall, dass man dieser Aufforderung nicht nachkomme, werde die IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt.

Oberfränkische Unternehmen haben inzwischen Phishing-Mails erhalten

Ein Sprecher der IHK für Oberfranken Bayreuth weist an diesem Montag (18. Juli) darauf hin, dass es eine „IHK Deutschland“ nicht gebe und eine IHK auch nie eine derartige Aufforderung versenden würde: „Es droht keine Sperre einer IHK-Nummer. Vielmehr besteht die Gefahr, sich beim Klicken auf einen der beiden Buttons Schad-Software auf den Rechner zu laden“, so der Sprecher weiter. Absender wie contact@selfstroageeasthaven.com oder contact@portal.trustuniversity.edu.bd sind keine Adressen aus der IHK-Organisation. Inzwischen hätten auch oberfränkische Unternehmen diese E-Mail erhalten.

Betrug IHK für Oberfranken Bayreuth Phishing-Mails

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 29.08.2025 Abzocke in Oberfranken: Polizei warnt vor Handwerks-Betrügern! Die oberfränkische Polizei warnt aktuell vor Betrügern, die für oftmals mangelhaft durchgeführte handwerkliche Leistungen unverhältnismäßig viel Geld verlangen. In einer Mitteilung vom Freitag gibt die Polizei Ratschläge zur Prävention. 17.07.2025 Gefälschte E-Mails: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche Die Kriminalpolizei Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit gefälschten E-Mails. Wer darauf hereinfällt, kann sehr viel Geld verlieren. 13.06.2025 Festnahme von mutmaßlicher Schockanruferin: Verdächtige war wohl bundesweit aktiv - 100.000 Euro Vermögensschaden Seit geraumer Zeit terrorisieren Betrüger mit Schockanrufen Seniorinnen und Senioren aus Oberfranken, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Ende Februar 2025 konnte die Polizei nach einem weiteren Delikt in Coburg die Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin vermelden. Am Freitag informierten die Beamten über weitere Ergebnisse der Ermittlungen zu diesem Fall.