Mo., 18.07.2022 , 18:29 Uhr

Oberfranken

IHK für Oberfranken Bayreuth warnt vor neuer Masche: Phishing-Mails im Umlauf!

Unternehmen werden aufgefordert, sich bei "IHK Deutschland" anzumelden

Die IHK für Oberfranken Bayreuth warnt vor einer neuen Masche: Aktuell sind E-Mails im Umlauf, mit denen Unternehmen aufgefordert werden, sich bei einer „IHK Deutschland“ anzumelden. Jeder Unternehmer müsse sich über einen entsprechenden Button neu identifizieren. Für den Fall, dass man dieser Aufforderung nicht nachkomme, werde die IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt.

Oberfränkische Unternehmen haben inzwischen Phishing-Mails erhalten

Ein Sprecher der IHK für Oberfranken Bayreuth weist an diesem Montag (18. Juli) darauf hin, dass es eine „IHK Deutschland“ nicht gebe und eine IHK auch nie eine derartige Aufforderung versenden würde: „Es droht keine Sperre einer IHK-Nummer. Vielmehr besteht die Gefahr, sich beim Klicken auf einen der beiden Buttons Schad-Software auf den Rechner zu laden“, so der Sprecher weiter. Absender wie contact@selfstroageeasthaven.com oder contact@portal.trustuniversity.edu.bd sind keine Adressen aus der IHK-Organisation. Inzwischen hätten auch oberfränkische Unternehmen diese E-Mail erhalten.

Betrug IHK für Oberfranken Bayreuth Phishing-Mails

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2026 Warnung für Unternehmen in Oberfranken: Gefährliche Hackerwelle durch Phishing-Mails Die IHK für Oberfranken Bayreuth gab eine dringende Warnung vor einer umfangreichen Phishing-Angriffswelle raus. Bereits mehrere oberfränkische Unternehmen wurden bereits Opfer der Hacker-Mails. 15.06.2026 Oberfranken / Bamberg: Polizei warnt eindringlich vor Betrugsmasche Sie klingt verlockend und herzerwärmend: Die E-Mail einer vermeintlich großzügigen Person, die ein wertvolles Erbstück nicht einfach verkommen lassen, sondern verschenken möchte. Doch die Polizei in Oberfranken warnt aktuell eindringlich vor einer fiesen Betrugsmasche, die genau diese Hilfsbereitschaft und Freude schamlos ausnutzt. 18.03.2026 Kriminalstatistik 2025 für Oberfranken: Polizei registriert 44.780 Strafttaten! Die aktuelle Kriminalstatistik liefert für Oberfranken unter dem Strich eine gute Nachricht. Die Gesamtzahl an Straftaten ging zurück, die Aufklärungsquote ist hoch. Beim zweiten Blick auf die Bilanz gibt es aber auch Sorgen. 17.02.2026 Täter nutzen Hilfsbereitschaft schamlos aus: Polizei warnt eindringlich vor neuer Betrugsmasche! In Oberfranken registriert die Polizei seit Dezember 2025 vermehrt Fälle betrügerischer Spendensammler auf Parkplätzen von Drogerien, Verbrauchermärkten und Baumärkten. Mit einer hinterhältigen Masche verursachten die Täter bislang einen Schaden von über 4.000 Euro - die Polizei warnt eindringlich vor den Betrügern und mahnt zur Vorsicht.