Di., 14.10.2025 , 15:10 Uhr

Oberfranken

"Innovator des Jahres": Wandert der begehrte Publikumspreis nach Oberfranken?

Preisverleihung im Berliner Hilton-Hotel

Das Wirtschaftsportal Die Deutsche Wirtschaft hat fünf oberfränkische Innovatoren für den Publikumspreis Innovator des Jahres nominiert. Wer die renommierte Auszeichnung erhält, entscheidet sich bis Mitte November. Bereits im letzten Jahr und im Jahr 2022 zeichnete „Die Deutsche Wirtschaft“ einen oberfränkischen Akteur aus, damals durfte sich der regionale Entwicklungs- und Förderverein Oberfranken Offensiv über zwei Auszeichnungen als „Innovationsort des Jahres“ freuen.

Oberfränkische Innovatoren für begehrten Preis nominiert

Nominiert für den Publikumspreis 205 sind das Future Lab Anima des Posthotels von Alexander Herrmann, das mobile Messsystem KaliBot von der Hochschule Coburg und des Instituts für Sensor- und Aktortechnik, das KI-Erfahrungszentrum für kleine und mittlere Unternehmen der Universität Bamberg, der Offroad-Rollstuhl SCUTTLER 2.0 von Martin Ebner aus Wiesenttal sowie der VOC-Atemtest zur Ermittlung des Dickdarmkrebsrisikos von der VOC Advanced Breath Diagnostics GmbH.

Abstimmung läuft bis zum 13. November

Abgestimmt werden kann ganz einfach auf der Website für den „Innovator des Jahres“. Das Voting läuft bis zum 13. November, die Preisverleihung findet am 14. November im Festsaal des Berliner Hilton-Hotels statt.

Alexander Herrmann Future Lab Anima Innovator des Jahres KaliBot Posthotel Preis SCUTTLER 2.0 VOC Advanced Breath Diagnostics GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Würzburg / Oberfranken: Das sind die Gewinner des Frankenwürfels 2025 Am heutigen 11. November, dem Tag des Frankenheiligen Martin, wird traditionell der „Frankenwürfel“ verliehen. Der "Frankenwürfel" ist eine Auszeichnung, die an „typisch fränkische Persönlichkeiten“ vergeben wird. In diesem Jahr findet die Verleihung in Würzburg statt. 01.12.2025 Der TVO-Adventskalender 2025 Begeben Sie sich mit uns auf eine magische Reise durch die Adventszeit - Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen! 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 26.11.2025 +UPDATE+ Sozialausgaben steigen drastisch: Oberfranken hebt Bezirksumlage 2026 auf 23,7 Prozent an Der Bezirkstag von Oberfranken hat in seiner Sitzung am Mittwoch (26. November) den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet. Die anhaltend stark steigenden Sozialausgaben erfordern eine weitere Anhebung der Bezirksumlage – um 2,4 Punkte auf künftig 23,7 Prozent. Diese Entscheidung wurde mehrheitlich mitgetragen. Bereits bei der Einbringung des Haushalts in der vergangenen Woche war deutlich geworden, dass der Bezirkshaushalt erneut unter außergewöhnlichen Belastungen steht.