Mo., 07.01.2013 , 15:06 Uhr

Keine Gewerbesteuererhöhung in Coburg

Die Stadt Coburg wird ihre Gewerbesteuer in den kommenden zwei Jahren wohl nicht anheben. Das hat Oberbürgermeister Norbert Kastnernach Absprache mit der Verwaltung  angekündigt.

Der Hebesatz beträgt derzeit 275%.Damit hat Coburg deutschlandweit unter den kreisfreien Städten den niedrigsten Hebesatz. Zum Vergleich: In Bayreuth und Bamberg beträgt er jeweils 390%, in Hof 400%.

Von dem niedrigen Hebesatz in Coburg profitieren die Unternehmen. Sie haben im Jahr 2012 für Einnahmen in Höhe von etwa 54 Millionen Euro gesorgt. Den größten Anteil daran hat bekanntlich der Versicherer HUK.

Die Entscheidung, ob die Gewerbesteuer nicht steigt, fällt der Stadtrat im Februar.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Spektakulärer Einbruch in Forchheimer Juweliergeschäft - Polizei entdeckt Fluchtwagen Rund drei Monate nach dem spektakulären Einbruch in ein Forchheimer Juweliergeschäft kommt neue Bewegung in den Fall. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 15.12.2025 Münchberg: Wer hat das Merinolamm gestohlen? Bislang unbekannte Täter sollen in der Nacht zum Sonntag (14. Dezember) ein Lamm im Münchberger Ortsteil Straas (Landkreis Hof) gestohlen haben. Nun ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.