Mo., 13.09.2021 , 14:59 Uhr

Landkreis Kulmbach

Kulmbach: Landkreis wird zur Wasserstoffregion

Region erhält eine Förderung in Höhe von 200.000 Euro

Der Landkreis Kulmbach wird zu einer Wasserstoffregion. Wie das Landratsamt und die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner (CSU) am Montag (13. September) mitteilten, bewarb sich der Landkreis erfolgreich in der Kategorie „HyStarter-Wasserstoff-Regionen“ in der zweiten Runde des Wettbewerbs „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ des Bundesverkehrsministeriums. Die Region wird nun mit einem Förderscheck in Höhe von 200.000 Euro aus Berlin unterstützt.Unterstützung bei der Entwicklung eines Wasserstoffkonzepts

Die „HyStarter“-Förderung richtet sich laut Landratsamt an Kommunen oder Regionen, die sich zu einer Wasserstoffregion entwickeln wollen. Diese werden jeweils ein Jahr lang von einem Konsortium begleitet, um ein Konzept zum Aufbau einer regional integrierten Wasserstoffwirtschaft auszuformulieren. Das Förderprogramm unterstützt zukünftig den Landkreis Kulmbach bei der Entwicklung eines Wasserstoffkonzepts und der Herausbildung eines Netzwerks von Akteuren vor Ort. Damit soll dann Wasserstoff aus Erneuerbaren Energien beispielsweise zugeschnitten auf Kulmbach im Verkehr oder im Ausbildungsbereich der Verkehrsakademie genutzt werden. Die regionalen Netzwerke aus Politik, kommunalen Betrieben, Industrie, Gewerbe und Gesellschaft entwickeln gemeinsam Konzeptideen und Projekte mit dem Fokus auf Verkehrsanwendungen.

Weiterführende Informationen zu „HyLand“

„HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ ist ein 2019 vom Bundesverkehrsministerium ausgerufener Wettbewerb, der sich jetzt in die zweite Runde begibt. „HyLand“ motiviert Akteure in allen Regionen Deutschlands Konzepte mit Wasserstoffbezug zu initiieren, zu planen und umzusetzen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die innovativsten und erfolgversprechendsten regionalen Konzepte zu identifizieren und zu fördern. In der ersten Phase des HyLand-Programms wurden in den drei Kategorien „HyStarter“, „HyExperts“ und „HyPerformer“ bereits 25 Regionen beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft gefördert und unterstützt. Viele Regionen haben bereits Ihre Abschlussberichte und Machbarkeitsstudien vorgelegt und stehen vor der nächsten Entwicklungsstufe.

Andreas Scheuer Emmi Zeulner Landkreis Kulmbach Wasserstoff

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stadt & Landkreis Kulmbach Am Sonntag (08. März) finden im Rahmen der Kommunalwahl 2026 in Bayern insgesamt 211 Wahlen in Oberfranken hinsichtlich Landräten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern statt. 02.03.2026 Raubzug in Himmelkron vor den Augen der Polizei: Zehnköpfige "Schoko-Bande" festgenommen Vor den Augen einer Zivilstreife der Polizei raubte am Freitagabend (27. Februar) eine rumänische Diebesbande eine Supermarktfiliale in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) aus. Als die Täter in ihr Fluchtfahrzeug steigen wollten, schlugen die Einsatzkräfte zu. 25.02.2026 Kulmbach: Mann wird mit einer Schusswaffe bedroht Am Dienstagnachmittag (24. Februar) kam es im Bereich der Oberen Stadt in Kulmbach zu einem Streit zwischen drei Personen. Dabei wurde mit einer Schusswaffe gedroht. 17.02.2026 Unfall bei Stadtsteinach: Auto überschlägt sich und landet im Straßengraben Am Montagmorgen ereignete sich auf der Staatsstraße St2195 bei Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach ein Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei in einer Mitteilung.