Fr., 01.02.2013 , 12:31 Uhr

Kulmbacher Haushalt ist genehmigt

Der Haushalt 2013 der Stadt Kulmbach ist rechtsaufsichtlich genehmigt. Wie schon in den vergangenen Jahren erteilt das Landratsamt als Rechtsaufsichtsbehörde auch in diesem Jahr der Stadt als erster Kommune „grünes Licht“ für ihr Zahlenwerk. Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen für die Umsetzung der geplanten Projekte erfüllt. Neben dem Haushalt der Stadt Kulmbach wurden auch die Wirtschaftspläne der beiden Eigenbetriebe Stadtwerke und Tourismus & Veranstaltungsservice genehmigt.

„Die  Genehmigung unseres Haushalts bedeutet nicht nur eine Planungssicherheit für die Stadt, sondern auch für viele Unternehmen hier in der Region. Ob Handwerker oder Wohlfahrtsverbände – wir können nun unverzüglich mit der Auftragsvergabe beginnen und Leistungen auf den Weg bringen“, freut sich Oberbürgermeister Henry Schramm.

Bereits zum siebten Mal in Folge hat die Stadt nun schon einen ausgeglichenen Haushalt auf die Beine gestellt. Für OB Schramm ein erstrebenswertes Ziel: „Wir möchten so lange es geht nicht mehr Geld ausgeben als wir einnehmen, denn eine Politik auf Pump schadet künftigen Generationen.“

Dabei so Schramm weiter, sei es nicht immer ganz einfach, ein ausgeglichenes Zahlenwerk aufzustellen. „Wir müssen jährlich über drei Millionen Euro allein für Zins und Tilgung der in der Vergangenheit angehäuften Schulden ausgeben. Dieses Geld bräuchten wir eigentlich dringend für die Erfüllung unserer Aufgaben. Dennoch haben wir auch in diesem Jahr eine Reihe wichtiger Projekte vor.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Springmesser, Schlagring, Butterflymesser: Grenzpolizei Selb stoppt Waffenbesitzer Drei waffenrechtliche Verstöße innerhalb eines Tages beschäftigten am Freitag (19. Dezember) die Grenzpolizei Selb. Die Vorfälle ereigneten sich bei Kontrollen im Raum Selb sowie auf der A 93. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 20.12.2025 6.000 qm Lager- und Produktionsfläche in Top-Lage – jetzt anmieten!