Do., 21.04.2022 , 16:02 Uhr

Stadt Wunsiedel

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel: Zeltdach des Theaters ist aufgespannt

Die traditionelle Saison der Luisenburg hat begonnen

Das Festspielgelände in der Luisenburg hat sein Wahrzeichen bekommen. Das Zeltdach wurde über dem Zuschauerraum aufgespannt. Damit beginnt auch traditionell die Saison für das Theater im Landkreis Wunsiedel. Entworfen wurde das Zeltdach nach dem Architekten Frei Otto, der auch am Design des Münchner Olympiageländes beteiligt war.

Zeltdach schützt Zuschauer vor Nässe

Das Zeltdach dient zum Schutz der Zuschauerinnen und Zuschauer vor Nässe. Es ist 1.600 Quadratmeter groß und wiegt um die 1,3 Tonnen. Es wird an zwei Gitterohrmasten mit einer Höhe von jeweils 21,5 Metern aufgehängt, die das Zeltdach auf eine maximale Höhe von 14 Metern über dem Zuschauerraum halten. Verankert wird es an insgesamt 15 Spezialankerpunkten, die im Gelände verteilt sind. Mit einer Länge von 52 Metern und einer maximalen Breite von 33 Metern ist es zu einem Wahrzeichen im Felsenlabyrinth geworden.

19 Mitarbeiter sind eine Woche mit dem Aufspannen des Daches beschäftigt

Rund eine Woche dauert es, bis das Zelt aufgespannt ist. An dieser Aktion nahmen acht Mitarbeiter der Bühnentechnik, acht Mitarbeiter vom Bauhof der Stadt Wunsiedel und drei Spezialisten der Zeltbaufirma teil.

Luisenburg Festspiele Wunsiedel Theater Zeltdach

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 Mercedes auf Abwegen: Frau rast in Wunsiedel durch Tierarzt-Garten Bei einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Karl-Sand-Straße in Wunsiedel wurden am Montag (24. August) zwei Menschen leicht verletzt. 25.08.2026 Nervosität überführt Teenager: 16-Jähriger schmuggelt Waffen aus Tschechien nach Oberfranken Springmesser, Schlagringe und ein getarnter Elektroschocker: Bei der Kontrolle eines Autos am Grenzübergang Schirnding entdeckte die Polizei bei einem Jugendlichen ein kleines Waffenarsenal! 21.08.2026 Oberfranken / Deutschland: Sechster bundesweiter Warntag am 10. September 2026 Am Donnerstag (10. September) findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die auf freiwilliger Basis teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ab etwa 11:00 Uhr ihre Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung. 20.08.2026 Schirnding: Trickbetrüger setzen Seniorin über Stunden unter Druck Eine Seniorin wurde am Dienstag (18. August) in Schirning (Landkreis Wunsiedel) Opfer eines perfiden Schockanrufs. Falsche Polizeibeamte und Staatsanwälte setzten die Frau über Stunden massiv unter Druck und erbeuteten schließlich einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag.