Di, 13.04.2021 , 15:18 Uhr

Bayerische Schulen in der Corona-Krise: Präsenzunterricht mit einer Testpflicht

Lehrer & Eltern sind begeistert: In Selb wird mit dem Gurgeltest agiert

Seit Montag (12. April) gilt an den bayerischen Schulen eine generelle Corona-Testpflicht. Darauf hatte sich das Kabinett in München am vergangenen Mittwoch geeinigt. Der klassische PCR-Test, mit Stäbchen in Nase oder Mund, gilt zwar als zuverlässigstes Verfahren, ist allerdings auch, gerade für Kinder unangenehm. Um das ihren Schülerinnen und Schülern zu ersparen, bedienen sich die Grundschulen im Landkreis Wunsiedel deshalb einer anderen, bereits etablierten Methode: Dem Gurgeltest.

Aber: Mit dieser Testpflicht an den Schulen sind nicht alle einverstanden. Mehrere Eilanträge dagegen gab es, unter anderem von einer Forchheimer Anwaltskanzlei. Wir berichteten! Am Montag lehnten die Richter einen anderen Eilantrag gegen Tests an Schulen ab. Aber: Die Schule muss für diejenigen ein Home Schooling-Angebot bereitstellen, die den Test ablehnen. Hier geht es zu der Nachricht!

 

Bodo Heyn Corona Coronakrise Coronapandemie Coronavirus Covid-19 Covid19 Gurgeln Gurgeltest Impfen Landkreis Oberfranken PCR Schulen Selb Test TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 21.03.2024 04:39 Min Kriminalität: Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu - was sind die Gründe? Gewalt an deutschen Schulen nimmt zu. Das ist auch in Oberfranken der Fall. Nun gilt es genau hinzuschauen, was die Ursachen sind. 13.03.2024 00:50 Min TVO bittet zur Mathestunde: Das ist die Lösung... Grundschullehrerin Susan Morgner hat die logische Antwort