Mi., 07.10.2020 , 18:00 Uhr

Corona-Pandemie vs. Weihnachtsmärkte: Verdirbt uns das Virus die Adventszeit?

Studiotalk mit Sabine Köppel vom Bayerischen Handelsverband

Die Weihnachtsmärkte können trotz der Corona-Pandemie stattfinden, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt. So heißt es in den theoretischen Formulierungen von Seiten der Politik. So sind derzeit auch die oberfränkischen Kommunen in der Planungsphase für die jeweiligen Veranstaltungen und dies unter den Richtlinien der Hygienevorschriften.

Vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes und der weiterhin unklaren Entwicklung in der Corona-Pandemie haben bereits verschiedene Orte ihre weihnachtlichen Events abgesagt. In Oberfranken sind dies Kulmbach und Kronach. Wir berichteten!

Dies ist nicht nur traurig für die vermeintlichen Besucher, sondern auch existenzbedrohend für die Händler. Den mit der Absage von Weihnachtsmarkt & Co. bricht ein wichtiger Teil des Geschäftes und des Jahresumsatzes weg. Dies mit weitreichenden Folgen. Über diese sprechen wir mit Sabine Köppel (Bayerischer Handelsverband, Geschäftsführerin des Bezirks Oberfranken).

 

Adventszeit Corona Coronakrise Coronapandemie Coronavirus Oberfranken Pandemie TV Oberfranken TVO Weihnachtsmarkt Weihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 02:01 Min Welttag des Sehens: Regelmäßig die Augen untersuchen lassen Das Auge leistet mehr, als wir denken 21.02.2025 02:15 Min Bundestagswahl 2025: Der Wahlabend LIVE bei TVO! Zahlen, Daten & Fakten auf allen Kanälen am Sonntagabend 03.02.2025 02:55 Min Grippewelle 2025: Die Lage in Oberfranken Die Grippewelle 2025 - so sieht die aktuelle Krankheitslage in Oberfranken aus 09.01.2025 02:29 Min Oberfranken: Das sind die Neuerungen rund um die Altkleidersammlung Seit diesem Jahr darf Altkleidung nicht mehr im Restmüll entsorgt werden, sondern muss in die Altkleidersammlung. Doch es gibt Ausnahmen: saubere und trockene Altkleidung soll in die Sammlung gehen, während verschmutzte oder kaputte Kleidung weiterhin im Restmüll landet.