Di., 16.06.2026 , 12:25 Uhr

Landkreis Bamberg

Buttenheim: Drei Segelflieger müssen neben Autobahn notlanden - Flugzeug bleibt in Graben hängen

Piloten bleiben unverletzt

Der Auftakt zur Deutschen Segelflugmeisterschaft am Flugplatz Burg Feuerstein verlief für drei Piloten anders als geplant. Da am Montag (15. Juni) die thermischen Aufwinde gegen Abend unerwartet einbrachen, reichte der Auftrieb nicht für den Rückflug. Die Flieger mussten auf Freiflächen nahe der A73 bei Unterstürmig (Landkreis Forchheim) kontrolliert außenlanden.

Bruchlandung im Graben nach Rückenwind

Während zwei der Piloten problemlos aufsetzten, geriet ein 21-Jähriger im Landeanflug in Bedrängnis. Aufgrund von starkem Rückenwind glitt seine Maschine über ein Maisfeld hinaus, überquerte eine Flurstraße und prallte mit der Front in einen Graben.

Pilot unverletzt, 10.000 Euro Sachschaden

Der junge Pilot kam bei dem Unfall mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Am Segelflugzeug entstand jedoch ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Die Bergung der beschädigten Maschine übernahm der Besitzer selbst.

Mehr dazu auf unserer Newsseite!

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Außenlandung Autobahn Deutsche Meisterschaft Feuerstein Flugplatz Landkreis Bamberg Landkreis Forchheim Segelflug

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 01:07 Min Königsfeld und Ebermannstadt: Impressionen einer Frostnacht Die Magie der Frostnacht – still, glitzernd, unvergesslich 12.12.2025 01:31 Min TVO-Kurznachrichten vom 12. Dezember 2025 Unfall auf der A73 bei Zapfendorf: Fahrer eines Goggomobil schwer verletzt ETA-Hoffmann Theater Bamberg: John Düffel 100 Tage als Intendant im Amt – Eine Bilanz 11.12.2025 02:05 Min A73 bei Zapfendorf: Heftiger Crash mit Goggomobil - Fahrer wird schwer verletzt! Ein Schwerverletzter bei Unfall 23.09.2025 00:40 Min A70/Scheßlitz: Flammen schlagen aus Sattelauflieger Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.