Mo., 27.01.2025 , 14:05 Uhr

Stadt Hof

Oberfranken: Die besten Handwerker kommen aus Bamberg und Wunsiedel

HWK für Oberfranken feiert erfolgreiche Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2024

Kammersieger, Landesieger und Bundessieger. Die Handwerkskammer für Oberfranken ehrte in der Freiheitshalle in Hof ihre besten Handwerker aus ganz vielen Berufsgruppen, die bei der deutschen Meisterschaft im Handwerk 2024 geglänzt haben. So kann sich die HWK für Oberfranken über die zwei besten Brauer und Ofenbauer deutschlandweit freuen.

46 Preisträger werden geehrt

Die insgesamt 46 Preiträger sind Gesellinnen und Gesellen aus allen neun oberfränkischen Landkeisen. Rund 160 Gäste, darunter viele Vertreter der Ausbildungsbetriebe aber auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, den Kommunen und den Schulen nahmen an der Feier teil.

Wettbewerb gibt es seit 1951

Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk treten jedes Jahr die Absolventinnen und Absolventen aus rund 120 verschiedenen handwerklichen
Ausbildungsberufen gegeneinander an. Gestartet wird dabei immer auf Kammerebene, ehe dann die Siegerinnen und Sieger der Regierungsbezirke um den Landestitel und am Ende dann die jeweiligen Landesbesten um die Bundestitel wetteifern. Den Wettbewerb gibt es bereits seit 1951.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bauer Bundessieger Deutsche Meisterschaft im Handwerk Freiheitshalle Hof Graßmann Handwerkskammer für Oberfranken HWK Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 00:51 Min Hof: Handwerkskammer für Oberfranken feiert ihre Besten Abschlussfeier für die Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2024 in der Freiheitshalle 04.07.2025 00:33 Min Programmtipp: TVO Sommergespräche 2025 mit Matthias Graßmann Die Sommergespräche bei TVO starten 2025 mit Matthias Graßmann, dem Präsidenten der HWK für Oberfranken. Ein Thema ist die nur teilweise erfolgte Senkung der Stromsteuer, die der HWK-Präsident als „ungerecht“ empfindet. „Das war ein Versprechen, jetzt wird es nicht gehalten“, ärgert sich Matthias Graßmann auf der Terrasse der Münch-Ferber-Villa. Dabei hat er nicht nur die 04.12.2025 02:40 Min Schulstreik gegen Wehrpflicht: Demonstrieren während des Unterrichts - geht das? Bundesschülerkonferenz fordert Freistellung an den Schulen 01.12.2025 01:42 Min Überraschung in Hof: Kölner Haie trainieren am Eisteich Die Fans am Hofer Eisteich staunten nicht schlecht, als statt dem SV Hof auf einmal der Tabellenvierte der Penny DEL, die Kölner Haie, auf dem Eis trainierten. Auf der Durchreise von Straubing nach Berlin, wo die Haie jeweils ein hartes Auswärtsspiel absolvierten, machten die Kölner in Oberfranken Halt und hielten eine Trainingseinheit ab - und das unter Top-Bedingungen!