Di., 23.08.2022 , 13:02 Uhr

Oberfranken

Nach zwei Jahren: R.I.O.!- Rock in Oberfranken ist zurück!

Nachwuchs-Band-Festival macht an fünf Stationen Halt

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist R.I.O.!- Rock in Oberfranken wieder zurück, das Nachwuchs-Band-Festival des Bezirks. Die Tour findet im Zeitraum zwischen dem 09. bis 17. September statt und macht an insgesamt fünf Stationen Halt. Die letzte Station wird im Bayreuther Zentrum sein. Dort entscheidet sich, wer Oberfrankens Band des Jahres wird.

Bezirk unterstützt seit 20 Jahren oberfränkische Newcomer 

Wie der Bezirk am Dienstag (23. August) mitteilt, gibt es auch einen Grund zum Feiern: Seit 20 Jahren unterstützt er mit der Clubtour oberfränkische Newcomer.

 

Wir möchten den Bands die Möglichkeit geben, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und Tour-Erfahrung zu sammeln (…) Zudem geht es um den Titel Oberfrankens Band des Jahres: den Siegern stellen wir eine umfassende Förderung, Coachings, Auftrittsvermittlungen und einen Geldpreis in Höhe von 1000 Euro zur Verfügung.

(Henry Schramm, Bezirkstagspräsident)

 

Anders als in den Jahren vor der Pandemie wurden die Bands 2022 von der Jury nicht in regionalen Vorentscheiden, sondern anhand von eingesandtem Tonmaterial ausgewählt. Umso spannender werde es, die Musiker live zu erleben, so Samuel Rauch, Popularmusikbeauftragter des Bezirks Oberfranken. Der Eintritt sei frei.

Das sind die Newcomer-Bands

Auf der R.I.O.!-Clubtour sind dabei: Corvidae (Kulmbach), palacity (Bamberg), Jack Torrance (Coburg) und Maximilian Adler & The Splider Phaser Naked Band (Hof). Als Special Guest wurde der Musiker Samu Neves aus Coburg eingeladen. Bei jedem Konzert darf das Publikum seine Stimme für die Wahl zu Oberfrankens Band des Jahres 2022 abgeben. Nach dem letzten Konzert in Bayreuth wird klar sein, wer den Titel für ein Jahr tragen darf.

Das sind die Tourdaten:

Bands Bezirk Oberfranken Musiker Newcomer R.I.O.!- Rock in Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 +UPDATE+ Sozialausgaben steigen drastisch: Oberfranken hebt Bezirksumlage 2026 auf 23,7 Prozent an Der Bezirkstag von Oberfranken hat in seiner Sitzung am Mittwoch (26. November) den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet. Die anhaltend stark steigenden Sozialausgaben erfordern eine weitere Anhebung der Bezirksumlage – um 2,4 Punkte auf künftig 23,7 Prozent. Diese Entscheidung wurde mehrheitlich mitgetragen. Bereits bei der Einbringung des Haushalts in der vergangenen Woche war deutlich geworden, dass der Bezirkshaushalt erneut unter außergewöhnlichen Belastungen steht. 12.10.2025 Oberfränkisches Wort des Jahres 2025 ist "Rowern" Das Oberfränkische Wort des Jahres 2025 ist „Rowern“, „Roban“ oder „Rowerne“. Der Bezirk Oberfranken verkündet dies auf seinen Social Media-Kanälen. 10.09.2025 Suizidale Gedanken: Bezirk Oberfranken bietet Hilfe aus der Krise an Der Mittwoch (10. September) ist Welttag der Suizidprävention. Aus diesem Anlass macht der Bezirk Oberfranken auf die Hilfe des Krisendiensts für Betroffene und Angehörige aufmerksam. 19.02.2025 Oberfranken: Bezirk sucht das Oberfränkische Wort des Jahres Der eigene Dialekt ist Ausdruck von Identität und Heimat. Deshalb fördert der Bezirk Oberfranken auf verschiedenste Weise die Mundart. Am Tag der Muttersprache am Freitag (21. Februar) startet der Bezirk Oberfranken erneut die Suche nach dem Oberfränkischen Wort des Jahres. Im Vorjahr eroberte sich der „Schnerbfl“ diesen Titel. Nun wird ein Nachfolger gesucht.