Fr., 20.02.2026 , 14:47 Uhr

Stadt Kulmbach

Nächste Wahlpanne in Oberfranken: Briefwähler erhalten Wahlscheine in Kulmbach doppelt

Ursache ist ein technischer Fehler

Nachdem in Bischberg im Landkreis Bamberg Wahlberechtigte falsche Stimmzettel für die Bürgermeisterwahl erhalten haben, kommt nun am Freitag (20. Februar) die nächste Wahlpanne in Oberfranken zum Vorschein. Wie die Stadt Kulmbach mitteilt, wurden versehentlich Wahlscheine doppelt ausgestellt.

Wahlberechtigte sollen nur einen Satz Briefwahlunterlagen nutzen 

Grund dafür sei ein technischer Fehler in einer Druckdatei. In der Folge wurden einzelnen Bürgerinnen und Bürgern auch doppelt ihre Briefwahlunterlagen per Post zugestellt. Die betroffenen Briefwählerinnen und Briefwähler werden gebeten, nur einen Satz Briefwahlunterlagen zur Stimmabgabe zu nutzen und die überzähligen Briefwahlunterlagen zu vernichten. Ein Nachteil für die Wählerinnen und Wähler werde nicht entstehen: „Sollten die Briefwählerinnen und Briefwähler aus Versehen bereits mehrere Wahlunterlagen ausgefüllt und zurückgesendet haben, ist dies zunächst unschädlich“, so die Stadt.

Doppelt eingereichte Stimmzettel werden als ein Stimmzettel behandelt

Die Briefwahlvorstände werden am Wahlsonntag die betroffenen Wahlscheinnummern heraussuchen und die Wahlbriefe abgleichen. Sollten zwei Wahlbriefe mit derselben Wahlscheinnummer eingegangen sein, werden diese gemäß § 83 Absatz 3 der Gemeinde- und Landkreiswahlordnung behandelt. Die doppelt eingereichten Stimmzettel werden zusammengefasst und als ein Stimmzettel behandelt. Lauten die Stimmzettel gleich oder ist nur einer der beiden Stimmzettel gekennzeichnet, gelten sie als ein Stimmzettel und sind gültig. Sollten die Stimmzettel verschieden gekennzeichnet sein, gelten die beiden Stimmzettel als ein Stimmzettel mit einer ungültigen Stimme.

Briefwahlunterlagen Panne Stadt Kulmbach Wahlberechtigte Wahlbrief Wahlscheine

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Kulmbacher tritt Taube tot: Drohende 8.000-Euro-Strafe vor Gericht angefochten Es ist ein Fall, der bundesweit für Erschrecken und große Empörung gesorgt hat: Am Freitag (10. Oktober) trat ein 62-Jähriger in der Kulmbacher Innenstadt gezielt eine Taube tot, weil sie eine heruntergefallene Pommes essen wollte. TVO hat ausführlich darüber berichtet. Nun geht der Taubentöter anwaltlich gegen seinen Strafbefehl vor. 19.02.2026 Oberfränkisches Wort des Jahres 2026: Die Suche beginnt! Der Bezirk Oberfranken sucht erneut das Oberfränkische Wort des Jahres. Ab dem 21. Februar 2026, dem Internationalen Tag der Muttersprache, beginnt die Suche nach dem Nachfolger von „Rowern“. Das Oberfränkische Wort des Jahres wird seit 2015 gekürt und setzt ein Zeichen für die vielfältige oberfränkische Mundart. 19.02.2026 Tätlicher Angriff in Kulmbach: Unbekannter schlägt auf Frau ein & tritt nach Hunden Ein bislang unbekannter Mann griff in Kulmbach eine 45 Jahre alte Frau und deren Hunde an. Die Frau wurde mehrfach geschlagen. Der Vorfall ereignete sich bereits am 10. Februar, wie die Polizei am heutigen Donnerstag (19. Februar) mitteilte. Nun suchen die Beamten nach Zeugen. 17.02.2026 Täter nutzen Hilfsbereitschaft schamlos aus: Polizei warnt eindringlich vor neuer Betrugsmasche! In Oberfranken registriert die Polizei seit Dezember 2025 vermehrt Fälle betrügerischer Spendensammler auf Parkplätzen von Drogerien, Verbrauchermärkten und Baumärkten. Mit einer hinterhältigen Masche verursachten die Täter bislang einen Schaden von über 4.000 Euro - die Polizei warnt eindringlich vor den Betrügern und mahnt zur Vorsicht.