Fr, 31.10.2014 , 13:35 Uhr

Oberfranken: Budgetkürzung - Zahnärzte laufen Sturm

Ein oder zweimal im Jahr geht’s zum Zahnarzt. Zur Vorsorge. Bei manch einem fällt etwas mehr an – vielleicht steht die ein oder andere Füllung mit auf der Rechnung. In Bayern sind die meisten Patienten bei der AOK versichert. Also rund 50-60 Prozent der gesetzlich Krankenversicherten.

Die AOK kalkuliert mit 176 Euro pro Jahr pro Patient für den Zahnarzt. Sie ist damit die Krankenkasse mit dem niedrigsten pro Kopf-Betrag in Bayern. Jetzt sorgt sie aber bei Zahnärzten für, na sagen wir mal, Unmut. Bis 23. Dezember wird den Ärzten für zahnerhaltende Maßnahmen nur noch ein Drittel der eigentlichen Rechnungssumme bezahlt. Ein Zustand, den die Zahnärzte und die kassenzahnärztliche Vereinigung in Oberfranken nicht so einfach hinnehmen wollen. Vor allem nachdem die AOK im vergangenen Jahr über 330 Millionen Euro Überschuss erwirtschaftet hat!

 



 

AOK Budget Kürzung Oberfranken Versicherte Zahnärzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.