Fr., 31.10.2014 , 13:35 Uhr

Oberfranken: Budgetkürzung - Zahnärzte laufen Sturm

Ein oder zweimal im Jahr geht’s zum Zahnarzt. Zur Vorsorge. Bei manch einem fällt etwas mehr an – vielleicht steht die ein oder andere Füllung mit auf der Rechnung. In Bayern sind die meisten Patienten bei der AOK versichert. Also rund 50-60 Prozent der gesetzlich Krankenversicherten.

Die AOK kalkuliert mit 176 Euro pro Jahr pro Patient für den Zahnarzt. Sie ist damit die Krankenkasse mit dem niedrigsten pro Kopf-Betrag in Bayern. Jetzt sorgt sie aber bei Zahnärzten für, na sagen wir mal, Unmut. Bis 23. Dezember wird den Ärzten für zahnerhaltende Maßnahmen nur noch ein Drittel der eigentlichen Rechnungssumme bezahlt. Ein Zustand, den die Zahnärzte und die kassenzahnärztliche Vereinigung in Oberfranken nicht so einfach hinnehmen wollen. Vor allem nachdem die AOK im vergangenen Jahr über 330 Millionen Euro Überschuss erwirtschaftet hat!

 



 

AOK Budget Kürzung Oberfranken Versicherte Zahnärzte

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2026 B505 / Strullendorf: Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß mit Lkw Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B505 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) kam am Mittwochmittag (05. August) ein Autofahrer ums Leben. Die Bundesstraße ist während der umfangreichen Unfallaufnahme gesperrt, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommt. 05.08.2026 Zugbegleiter angegriffen: Im ICE nach Bamberg eskaliert die Situation Ein Streit wegen eines fehlenden Fahrscheins führte am Dienstagmorgen (04. August) zu einem außerplanmäßigen Halt eines ICE in Bamberg. Nach Angaben der Bundespolizei soll ein 29-jähriger Fahrgast einen Zugbegleiter körperlich angegriffen haben. 05.08.2026 Zu wenig Wasser in der Wilden Rodach: Flößer in Wallenfels sitzen auf dem Trockenen Eine Tradition und ein wichtiger Faktor für den Tourismus im Frankenwald sind in Gefahr. Die anhaltende Trockenheit macht den Flößern in Wallenfels (Landkreis Kronach) einen Strich durch die Rechnung: Erstmals in dieser Saison muss eine Floßfahrt abgesagt werden. 05.08.2026 Brandstiftung in Petzmannsberg: Auto geht in Flammen auf Ein geparkter Toyota Yaris brannte am späten Dienstagabend (04. August) im Kulmbacher Gemeindeteil Petzmannsberg nahezu vollständig aus. Nachdem von einer Straftat auszugehen ist, hat die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen aufgenommen.