Mo., 04.11.2024 , 13:08 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Kreative Köpfe und Projekte gesucht!

Jetzt für den Innovationswettbewerb bewerben

Welche sind die besten Innovationen made in Oberfranken? Dieser Frage geht die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv nach und ruft den Wettbewerb "Zeig uns deine Innovation" aus. Mitmachen können Kommunen, Unternehmen und Initiativen, die mit ihren Projekten die Zukunft der Region mitgestalten. Die Gewinnerinnen und Gewinner haben die Chance, für den bundesweit begehrten Titel "Innovator des Jahres" nominiert zu werden.

Bewerbungen können bis zum 31. Januar eingereicht werden

Unter dem Motto "Zeig uns deine Innovation" ist der Wettbewerb Teil des Projekts "Innovative Heimat – smartes Innovationsland Oberfranken 2035", gefördert vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. Gesucht werden beispielsweise Projekte aus der Wirtschaft, dem Gesundheitssektor, dem Tourismus sowie aus Bildung, sozialen Initiativen und der Verwaltung und den Bereichen Netzwerk und Mobilität. Die Frist für die Einreichungen endet am 31. Januar 2025. Alle Infos zur Bewerbung finden Sie hier!

 

Oberfranken hat eine reiche Geschichte als Innovationsregion mit kreativen Erfindern und Pionieren. Auch heute entstehen hier neue Ansätze und mutige Lösungen. Mit dem Innovationswettbewerb beweisen wir, wie zukunftsfähig und lebenswert unsere Region ist. Und das zeigen wir weit über die Grenzen hinaus. Daher freuen wir uns auf tolle Projekte und Einreichungen

(Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Vorsitzender von Oberfranken Offensiv)

 

Der Fachbeirat, der die Bewerbungen beurteilt, besteht aus 25 Mitgliedern aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft, Kommunalpolitik, Wissenschaft und Innovationszene. Die Siegerprojekte haben die Möglichkeit, Teil einer Werbekampagne für die Region zu werden. Neben einer breiten regionalen und überregionalen Aufmerksamkeit, würden sie von einem positiven Image als innovative Unternehmen und attraktive Arbeitgeber profitieren, so Oberfranken Offensiv.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Der TVO-Adventskalender 2025 Begeben Sie sich mit uns auf eine magische Reise durch die Adventszeit - Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen! 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 26.11.2025 +UPDATE+ Sozialausgaben steigen drastisch: Oberfranken hebt Bezirksumlage 2026 auf 23,7 Prozent an Der Bezirkstag von Oberfranken hat in seiner Sitzung am Mittwoch (26. November) den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet. Die anhaltend stark steigenden Sozialausgaben erfordern eine weitere Anhebung der Bezirksumlage – um 2,4 Punkte auf künftig 23,7 Prozent. Diese Entscheidung wurde mehrheitlich mitgetragen. Bereits bei der Einbringung des Haushalts in der vergangenen Woche war deutlich geworden, dass der Bezirkshaushalt erneut unter außergewöhnlichen Belastungen steht. 26.11.2025 Organisierte Kriminalität 2024: Zahl der Tatverdächtigen gestiegen – Schaden explodiert auf 1,4 Milliarden Euro Die Bayerische Polizei und Justiz ziehen für 2024 eine Bilanz im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität. Laut dem gemeinsamen Lagebild wurden fast 1.000 Tatverdächtige aus 54 Ländern ermittelt – rund 100 mehr als im Vorjahr. Insgesamt führten die Behörden 78 Ermittlungsverfahren.