Mi, 08.04.2015 , 14:00 Uhr

Oberfranken: Reaktionen auf den Milchquoten-Wegfall

Es ist ein Thema, das auch die Milchbauern in Oberfranken beschäftigt. Seit Anfang April fällt die sogenannte Milchquote weg.

Das heißt, zumindest theoretisch könnten die Milchbauern ab jetzt so viel Milch produzieren, wie sie wollen. Doch ganz so einfach ist das nicht. Die Bauern sehen den Wegfall mit gemischten Gefühlen. Denn es bringt auch Nachteile – vor allem für kleinere Betriebe. Wir haben mit Verantwortlichen und Betroffenen gesprochen. Mehr zu diesem Thema sehen Sie heute Abend ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell.

 



 

Bauern Landwirte Milchquote Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Bauernprotest am Freitag: Sternfahrt nach Nürnberg - Das sind die Routen! Am Freitag gehen die Bauernproteste in der Region weiter. So wird es im Landkreis Hof zwei Traktor-Konvois geben. Zudem kommt es in Nürnberg zu einer Sternfahrt. Die Polizeibehörden Mittelfranken und Oberfranken informierten vorab über die Routen. 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 31.01.2024 Bauernproteste in Oberfranken: Polizei zählt 30 Versammlungsorte von Landwirten & Spediteuren Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Mittwochmittag ein erstes Update zu den Protesten von Landwirten, Spediteuren und Handwerkern. Die Polizei ist laut eigenen Angaben bei den Demonstrationen mit vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. 21.01.2024 Töpen: Bauern protestieren mit Mahnfeuer Circa 300 Personen nahmen am Samstag (20. Januar) bei einem Protest der Landwirte im Landkreis Hof teil. Die Veranstaltung verlief friedlich.