Neben dem Haushalt hat der Bezirk Oberfranken an diesem Mittwoch (26. November) auch festgelegt, wo der sogenannte „Tag der Franken“ 2027 stattfinden wird. Die Stadt Rehau hatte hierfür einen Antrag gestellt und darf den Tag nun im übernächsten Jahr ausrichten, wie der Bezirk bei seiner Haushaltssitzung bekannt gab. Der Tag der Franken wird am 4. Juli stattfinden. Mit diesem Ereignis möchte die Stadt Rehau sowohl ihr Wiesenfest als auch ihr 600-jähriges Stadtjubiläum feiern.
Wird sich Kronach für das Jahr 2030 bewerben?
Weitere Bewerbungen aus Oberfranken wurden nicht eingereicht, wie es in der Haushaltssitzung hieß. Laut Bezirkstagspräsident Henry Schramm habe sein Haus in den Landkreisen Lichtenfels, Forchheim und Kronach angefragt. Nur Kronach habe signalisiert, für das Jahr 2030 eine Bewerbung in Betracht zu ziehen.
Tag der Franken: Vielfalt und Innovation der Region im Fokus
Im Jahr 2006 beschloss der Bayerische Landtag die Einführung des „Tags der Franken“. Seitdem feiern die Menschen in der Region diesen besonderen Tag jeweils am ersten Juli-Wochenende. Die Ausrichtung übernimmt dabei im Wechsel einer der drei fränkischen Bezirke. Ziel der Veranstaltung ist es, die Vielfalt von Landschaft, Geschichte und Gegenwart Frankens sichtbar zu machen und das Bewusstsein für das kreative und wirtschaftliche Potenzial der Region zu stärken.