Mi., 09.12.2015 , 15:03 Uhr

Seußling (Lkr. Bamberg): Günter Geier geht in den Spenden-Ruhestand

Als einer der letzten Puppendoktoren machte sich der in Seußling (Landkreis Bamberg) wohnende Günter Geier über Jahrzehnte einen Namen in ganz Deutschland. In Südosteuropa kennen ihn die Menschen allerings in einer ganz anderen Mission. Im Balkankrieg organisierte er über 100 Hilfstransporte an die notleidende Bevölkerung nach Ex-Jugoslawien.

Jahrelange Hilfsbereitschaft des Ehepaars Geier

Günter Geier (76) und seine Frau Ute halfen aber auch immer wieder in Deutschland, unter anderem in den 90er Jahren über die „Aktion Sorgenkind“. Krebskranke Kinder in Jena bedachte das Ehepaar mit einer sehr hohen Spende. Bis zuletzt engagierte sich das Ehepaar für soziale Hilfsprojekte wie „Ein Herz für Kinder“ und unterstützte diese Aktionen mit Geldspenden.

Einladung zur Sendung „Ein Herz für Kinder“

Der rüstige Senior muss jetzt aber gesundheitlich kürzer treten. Die Arbeit als Puppendoktor wird er in kürze aufgeben. Den Abschluss seiner humanitären Aktionen über die letzten Jahrzehnte bildete jetzt eine Einladung zur Gala „Ein Herz für Kinder“. Zusammen mit seiner Ehefrau Ute reiste er nach Berlin und bekam live mit, wie während der ZDF-Sendung am Samstagabend rund 18,9 Millionen Euro an Spenden gesammelt wurden.

(Bild: Günter Geier, rechts, mit Schauspielerin Sophia Thomalla und seiner Ehefrau Ute, links)

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. 18.12.2025 Startschuss für nachhaltige Logistik: Elflein legt Grundstein in Bamberg Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat die Elflein Immobilien GmbH einen weiteren wichtigen Schritt beim Neubau der Elflein Zero Emission Logistics Unit in Bamberg vollzogen. Nach dem symbolischen Spatenstich markiert die Zeremonie nun offiziell den Beginn der Hochbauphase des nachhaltigen Logistikprojekts im Hafengebiet.