Mo., 15.07.2024 , 12:28 Uhr

Landkreis Kronach

Sparkasse Kulmbach-Kronach: Neue Spendenfahrzeuge für karikative Einrichtungen

Nach ausbleibender Lieferung im Jahr 2023

Aktuell stehen vier weiß-rote Fiat 500 im Sparkassen-Look vor dem Gebäude der Kronacher Hauptstelle. Die Sparkasse Kulmbach-Kronach spendet solche Fahrzeuge seit zehn Jahren an karitative Einrichtungen in der Region. Normalerweise werden jährlich zwei Autos gespendet, doch aufgrund von Engpässen bei den Automobilherstellern konnte im letzten Jahr keine Lieferung erfolgen. Am heutigen Montag (15. Juli) konnte dies nun nachgeholt werden.

Folgende Institutionen erhalten ein Fahrzeug im Sparkassen-Look:

Finanzierung aus Lotterieeinnahmen

Der amtierende Verwaltungsratsvorsitzende, Kronachs Landrat Klaus Löffler, übergab gemeinsam mit den stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden, Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner, Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann und Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann, sowie den Sparkassenvorständen Harry Weiß und Steffen Potstada die begehrten Fahrzeuge im Wert von jeweils rund 16.700 Euro. Die Mittel für die Spendenfahrzeuge stammen aus dem Reinertrag des „Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen“. Bei dieser Lotterie sparen Kunden 4 Euro pro Los, 25 Cent gehen in einen gemeinnützigen Spendentopf.

 

Die Spendenfahrzeuge sind ein fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements. Als Flächensparkasse wissen wir um die Bedeutung von Mobilität für alle Generationen und möchten hier unterstützen

(Harry Weiß, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Kronach-Kulmbach)

 

Spendenfahrzeuge als Dank für Organisationsmitarbeiter

„Die Spendenfahrzeuge sind ein Dank an die Mitarbeiter der bedachten Organisationen, die sich täglich für die Menschen in unserer Region einsetzen“, betont Landrat Klaus Löffler. „Diese Aktion stärkt unsere Vision, ein starker Partner für unsere Region zu sein“, ergänzt Vorstandsmitglied Steffen Potstada. „Unsere treuen Kunden ermöglichen diese Aktion, jede einzelne PS-Sparerin und jeder einzelne PS-Sparer trägt dazu bei“.

Bewerbung für 2025 läuft bereits

Somit sind nun 24 Sparkassen-Fahrzeuge auf den Straßen des Kulmbacher und Kronacher Landkreises unterwegs. Interessierte Einrichtungen können sich bereits jetzt für die Autospende 2025 bewerben. PS-Los-Besitzer haben eine monatliche Gewinnchance von 5 Euro bis 10.000 Euro. Jährlich finden zwei Sonderauslosungen mit Sachpreisen wie Autos oder Reisen statt. Lose können in jeder Geschäftsstelle sowie online gekauft werden. Im Jahr 2023 nahmen monatlich durchschnittlich 51.280 Lose teil, mit insgesamt über 25.000 Gewinnen im Gesamtwert von rund 316.600 Euro.

Dieser Artikel enthält werbliche Inhalte!

Sparkasse Sparkasse Kulmbach-Kronach

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Der TVO-Adventskalender 2025 Begeben Sie sich mit uns auf eine magische Reise durch die Adventszeit - Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen! 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 26.11.2025 +UPDATE+ Sozialausgaben steigen drastisch: Oberfranken hebt Bezirksumlage 2026 auf 23,7 Prozent an Der Bezirkstag von Oberfranken hat in seiner Sitzung am Mittwoch (26. November) den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet. Die anhaltend stark steigenden Sozialausgaben erfordern eine weitere Anhebung der Bezirksumlage – um 2,4 Punkte auf künftig 23,7 Prozent. Diese Entscheidung wurde mehrheitlich mitgetragen. Bereits bei der Einbringung des Haushalts in der vergangenen Woche war deutlich geworden, dass der Bezirkshaushalt erneut unter außergewöhnlichen Belastungen steht. 26.11.2025 Organisierte Kriminalität 2024: Zahl der Tatverdächtigen gestiegen – Schaden explodiert auf 1,4 Milliarden Euro Die Bayerische Polizei und Justiz ziehen für 2024 eine Bilanz im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität. Laut dem gemeinsamen Lagebild wurden fast 1.000 Tatverdächtige aus 54 Ländern ermittelt – rund 100 mehr als im Vorjahr. Insgesamt führten die Behörden 78 Ermittlungsverfahren.