Mo., 15.07.2024 , 12:28 Uhr

Landkreis Kronach

Sparkasse Kulmbach-Kronach: Neue Spendenfahrzeuge für karikative Einrichtungen

Nach ausbleibender Lieferung im Jahr 2023

Aktuell stehen vier weiß-rote Fiat 500 im Sparkassen-Look vor dem Gebäude der Kronacher Hauptstelle. Die Sparkasse Kulmbach-Kronach spendet solche Fahrzeuge seit zehn Jahren an karitative Einrichtungen in der Region. Normalerweise werden jährlich zwei Autos gespendet, doch aufgrund von Engpässen bei den Automobilherstellern konnte im letzten Jahr keine Lieferung erfolgen. Am heutigen Montag (15. Juli) konnte dies nun nachgeholt werden.

Folgende Institutionen erhalten ein Fahrzeug im Sparkassen-Look:

Finanzierung aus Lotterieeinnahmen

Der amtierende Verwaltungsratsvorsitzende, Kronachs Landrat Klaus Löffler, übergab gemeinsam mit den stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden, Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner, Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann und Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann, sowie den Sparkassenvorständen Harry Weiß und Steffen Potstada die begehrten Fahrzeuge im Wert von jeweils rund 16.700 Euro. Die Mittel für die Spendenfahrzeuge stammen aus dem Reinertrag des „Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen“. Bei dieser Lotterie sparen Kunden 4 Euro pro Los, 25 Cent gehen in einen gemeinnützigen Spendentopf.

 

Die Spendenfahrzeuge sind ein fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements. Als Flächensparkasse wissen wir um die Bedeutung von Mobilität für alle Generationen und möchten hier unterstützen

(Harry Weiß, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Kronach-Kulmbach)

 

Spendenfahrzeuge als Dank für Organisationsmitarbeiter

„Die Spendenfahrzeuge sind ein Dank an die Mitarbeiter der bedachten Organisationen, die sich täglich für die Menschen in unserer Region einsetzen“, betont Landrat Klaus Löffler. „Diese Aktion stärkt unsere Vision, ein starker Partner für unsere Region zu sein“, ergänzt Vorstandsmitglied Steffen Potstada. „Unsere treuen Kunden ermöglichen diese Aktion, jede einzelne PS-Sparerin und jeder einzelne PS-Sparer trägt dazu bei“.

Bewerbung für 2025 läuft bereits

Somit sind nun 24 Sparkassen-Fahrzeuge auf den Straßen des Kulmbacher und Kronacher Landkreises unterwegs. Interessierte Einrichtungen können sich bereits jetzt für die Autospende 2025 bewerben. PS-Los-Besitzer haben eine monatliche Gewinnchance von 5 Euro bis 10.000 Euro. Jährlich finden zwei Sonderauslosungen mit Sachpreisen wie Autos oder Reisen statt. Lose können in jeder Geschäftsstelle sowie online gekauft werden. Im Jahr 2023 nahmen monatlich durchschnittlich 51.280 Lose teil, mit insgesamt über 25.000 Gewinnen im Gesamtwert von rund 316.600 Euro.

Dieser Artikel enthält werbliche Inhalte!

Sparkasse Sparkasse Kulmbach-Kronach

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Vorstandswechsel bei der Sparkasse Kulmbach-Kronach: Harry Weiß geht nach 44 Jahren Die Sparkasse Kulmbach-Kronach verabschiedet sich von ihrem Vorstandsvorsitzenden Harry Weiß. Mit dem Jahreswechsel geht Weiß nach 44 Jahren bei der Sparkasse in den Ruhestand. 11.03.2026 Großkontrolle in Oberfranken: Zoll sucht nach Schwarzarbeitern Mit 27 Einsatzkräften hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Schweinfurt am Dienstag (10. März) Baustellen in Oberfranken überprüft. Die Kontrollen fanden im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion des Zolls zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Baugewerbe statt. 10.03.2026 Bei der Polizei Oberfranken: 33 neue Beamtinnen und Beamte im Einsatz Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth hat Polizeipräsident Armin Schmelzer am Dienstag (10. März) insgesamt neue Beamtinnen und Beamte willkommen geheißen. Insgesamt 33 versehen jetzt ihren Dienst in Oberfranken. 09.03.2026 Oberfranken/Bayern: Landesweiter Warntag am 12. März